In Foren werden immer wieder NetzwerkProbleme geschildert mit der Bitte um Hilfe. Häufig sind es sehr einfache Konfigurationsfehler, die man selbst lösen kann ohne gleich die NetzwerkProfis um Hilfe bitten zu müssen. Das Script sammelt deshalb diverse netzwerkrelevante Informationen und die Komponente NWEliza analysiert sie danach auf verschiedene häufig anzutreffende Fehlkonfigurationen. Werden Fehler entdeckt  weisen Fehlermeldungen dann auf Webseiten hin, die Hinweise geben, wie diese Probleme selbständig gelöst werden können.

 
Sollte eine selbständige Problemlösung nicht gelingen sind die gesammelten Informationen sehr hilfreich um sie in Foren zu posten und um NetzwerkProfis NetzwerkInformationen zu liefern, die diese sonst immer wieder mit denselben Rückfragen erfragen müssen. 
 
collectNWData.sh ist ein shell Script welches jedem mit Netzwerkproblemen unter Linux hilft,diese zu lösen. Das System wird auf häufige Netzwerkfehlkonfigurationen untersucht und Fehlermeldungen sowie Hilfe zur Selbstlösung der Fehler gegeben. Ist das Netzwerkproblem ein nicht alltägliches, helfen die gesammelten Netzwerkinformationen Helfern in Linux Foren, die Netzwerkprobleme schneller zu identifizieren und zu lösen.
 
Es werden Übersetzer gesucht um die die Meldungen des Scripts in eine andere Sprache zu übersetzen (Aufwand ca 30 Minuten): Details stehen dazu hier.  
 
Sollte jemand dieses Script hilfreich finden und darauf verweisen wollen empfehle ich den folgenden Link auf diese Seite zu nehmen da er leichter zu merken ist: http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata   
 

forward_s.pngSchnellstart - Wo kann ich das Script runterladen und wie führe ich es aus?  

Liste der Fehlermeldungen mit Lösungshinweisen - Wo kann ich nachlesen, was die Fehlermeldungen bedeuten und wie kann ich die Fehler selbst 

 

 
 

Kommentar schreiben

eMail ist optional aber nicht öffentlich sichtbar und wird u.U. von mir genutzt um offline zu kommunizieren
eMail is optional but hidden and may be used by me to contact you offline