| openSuSE über Netz mit PXE installieren |
|
|
|
|
Ich habe in meinen Labtop eine zweite Platte eingebaut und wollte dort auf einer Partition Linux openSuSE installieren. Leider gab es da Probleme da der Einschub nur entweder vom CD Laufwerk oder der zweiten Platte benutzt werden kann. Also habe ich mir eine Umgebung geschaffen, mit der ich per PXE das openSuSE installieren konnte.
Die SuSE SDB enthält mehrere Artikel, wie man per PXE SuSE installiert. Leider sind sie nicht ganz exakt und ich habe ein wenig gebraucht bis ich den Setup hinbekommen habe.
Diese SuSE SDB Seite diente mir im Wesentlichen als Vorlage.
Für die Netzwerkinstallation sind folgende Voraussetzungen notwendig:
Bei mir gab es schon den DHCP und NFS Server. Ich mußte also nur noch den tftp Server sowie syslinux installieren. Ich gehe also in der folgenden Beschreibung auch davon aus, daß diese Dinge schon vorhanden sind und beschränke mich auf die Beschreibung der Dinge, die noch zusätzlich für PXE boot getan werden mußten. Der DHCP Server befindet sich bei mir auf 192.168.0.1, der tftp Server ist 192.168.0.6 und der Client ist 192.168.0.4.
Die /etc/dhcpd.conf muß so erweiter werden, daß der Clientrechner, der per DHCP nach seinen Bootinformationen sucht, diese vom DHCP geliefert bekommt.
group { next-server 192.168.0.6; # ip adresse der tftp servers filename "pxelinux.0"; # syslinux boot image host tp { hardware ethernet 00:16:41:15:84:fa; # mac adresse des clients
Nun müssen die Installationssource bereitgestellt werden.
Nur für Suse 10.2: Deshalb mußte ich aus den 5 ISO Images eine gemeinsames Installationsverzeichnis erstellen. Wie man das macht ist hier in der SuSE SDB sehr gut beschrieben. Man erhält dann ein Verzeichnis, in dem sich die gesamte Installationssource befindet. Als Abfallprodukt habe ich mir dann gleich mit dem Tool makeSUSEdvd noch eine DVD gebrannt.
Die /etc/exports habe ich mit der Zeile
erweitert und einen Link von /SuSE -> /disks/vol2/IsoImages/openSuSE/erstellt, in dem die gesamte openSuSE Installationssource bereitsteht.
Jetzt muß der tftp Server konfiguriert werden.
Dann müssen noch ein paar Zeilen in der default Datei angepasst werden:
Danach den PXE Client starten und openSuSE installieren.
Backgroundinfo: Der Ablauf bei PXE ist wie folgt:
|
|
| Last Updated ( Mittwoch, 04 August 2010 ) |
| < Prev | Next > |
|---|
Who's Online
We have 15 guests onlineMost downloaded
collectNWData.sh (14648)tnm (1460)
SuSEfirewall2 (1152)
SuSEfirewall2-custom (762)
OPENVPN Server config (695)
Portfreischaltungsscript (683)
named.conf (664)
ddclient.conf (578)
localhost.zone (571)
main.cf (534)


