Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Beim Aufsetzen dieser neugestarteten Webseite mit joomla bin ich auch auf ein spezielles Problem mit joomla gestossen: Bei Strato ist der safe_mode an und dadurch können keine Komponenten, Mambots, Plugins etc  auf dem normalen Wege installiert werden.
 
Wer Joomla bei Strato benutzt sollte noch meinen PerformanceErfahrungsbericht bei Strato lesen.  
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Hier habe ich beschrieben wie man bei Strato  mit der Exportfunktion ein Backup einer Joomla Datenbank erstellen kann. Jetzt fehlt natürlich noch wie man diese wieder restoren kann.
 
Wer joomla bei Strato benutzt dem empfehle ich noch meinen PerformanceErfahrungsbericht bei Strato zu lesen. 
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Strato bietet beim Powerweb A automatische Backups vom Webspace an. Leider aber keine automatischen Backups von mysql Datenbanken. Mit phpMyAdmin und der Exportfunktion geht das recht einfach und schnell - wenn auch manuell.
 
Wer Joomla bei Strato benutzt dem empfehle ich noch meinen PerformanceErfahrungsbericht bei Strato zu lesen.  
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Meine Webseite habe ich von cmssimple nach joomla innerhalb von einer Woche migriert und es ging auch soweit relativ problemlos. Jetzt will ich eine zweite Webseite bei Strato auch mit joomla beglücken. Was ich da so alles gemacht habe im diese Seite mit joomla zu beglücken habe ich in der 'Just doit' Method getan - also nichts niedergeschrieben.
 
Deshalb habe ich diese Gelegenheit genutzt um im Folgenden detailiert zu beschreiben wie ich das gemacht habe.
 
Wer Joomla bei Strato benutzt dem empfehle ich noch meinen PerformanceErfahrungsbericht bei Strato zu lesen.  
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Für die nächste Version von collectNWData brauch ich ein MediaWiki und habe es bei Strato installiert. Die Installation ging auch recht einfach. Nur eine Sache muss man beachten.
 
Wer Mediawiki bei Strato instalieren will sollte noch meinen PerformanceErfahrungsbericht bei Strato lesen.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Aus Versehen habe ich diese Joomla Webseite mit einer zweiten initialen Joomlainstallation übergebügelt. Autsch! 
 
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Update 26.11.2013: Diese Domain wird nicht mehr von von rp-hosting gehostet sondern von Hetzner. Die Performance und Verfügbarkeit ist so wie sie sein soll.
 
Update 11.2.2009:  Diese Domain wird nicht mehr von Strato gehostet sondern von rp-hosting.
 
Für die schlechte Performance dieser Webseiten möchte ich mich entschuldigen. Der Hoster Strato hat immer wieder ziemlich starke SQL Performanceprobleme, die die Performance dieser Webseiten, die auf Joomla basieren, negativ beeinflußt. Es ist leider immer wieder mit Auszeiten von bis zu 30 Minuten oder mehr (siehe unten) zu rechnen und die Antwortzeiten bewegen sich auch leider im > 10 Sekunden Bereich. Die genauen Antwortzeiten über 10 Sekunden erfasst der Netzwerkmonitor nicht mehr da dadurch die Skala bei Antwortzeiten im Minutenbereich total verzerrt wird und keine Feinauflösung von 1-10 Sekunden mehr möglich ist.
 
eMails an Strato haben nach mehrmaligen Versuchen nichts gebracht ausser Entschuldigungen und der Behauptung, dass das Loadbalancing sehr schnell alles wieder verbessert hat. Beim Vorfall am 22.12.2008 hat das Loadbalancing aber nachweisbar (siehe MonitorScreenshot unten) NICHTS gebracht.
 
Update 31.5.2009: Seit dem Providerwechsel zu rp-hosting läuft den Antwortszeitmonitor weiter und es sind keine unerwarteten Webseitenauszeiten wie bei Strato mehr festzustellen.
 
Zu dem Thema Strato und Performance habe ich hier diverse Artikel erstellt.
 
Update 1.3.2014: Wechsel zu Hetzner und es sind auch keine unerwarteten Webseitenauszeiten wie bei Strato mehr festzustellen.
 
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Update: rp-hosting existiert nicht mehr.
 
Bedingt durch unbefriedigende Performance dieser Webseite bei Strato wurde die Webpräsenz zu rp-hosting umgezogen. Auf den folgenden Seiten werden subjektive Unterschiede bei Support, Performance und technische Unterschiede beschrieben.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Bedingt durch meine Performanceerfahrungen bei Strato sowie den Erfahrungen beim Umzug meiner Webseite von Strato zu einem neuen Provider wird im Folgenden zusammengefasst  was man für den Umzug von Strato zu einem anderen Provider tun muss und auf was man unbedingt beachten sollte, um reibungslos, d.h. unterbrechungsfrei, von Strato zu einem anderen Provider zu wechseln und eine joomla Webpräsenz umzuziehen.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Bei meiner docman Installation wird standardmäßig immer die md5sum und crc angezeigt. Allerdings stehen nie Werte drin. Ich möchte doch sicherstellen, dass sich dort eine korrekte md5sum vom Script befindet und der Downloader prüfen kann, ob das Script OK ist. Daraufhin habe ich im Netz gesucht und letztendlich herausbekommen, wie man Felder in der docman Detailsansicht ausblenden kann und wie man die md5sum füllen kann.
 
 
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Heute habe ich eine Menge an der Webseite mit Modulen und Plugins gearbeitet. Irgendwann habe ich dann sämtliche Cookies von dieser Webseite gelöscht um etwas zu testen. Dabei habe ich mich auch vom Joomla abgemeldet. Dummerweite konnte ich mich danach nicht mehr anmelden :-(.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Apache rewrite Regeln sind ein mächtiges Tool um URLs einer Webseite in der .htccess Datei zu ändern. Leider hat man keine Möglichkeit sie zu debuggen wenn man keinen direkten Zugriff auf die Apache Installation hat wie es die Regel ist bei managed Servern. Durch das Fehlen der Apache Logs kann man nur durch Ändern und Probieren der rewrite Regeln zum Ziel kommen. Dabei gibt es ein paar Dinge durch die, wenn man sie berücksichtigt, auch so recht gut seine rewrite Regeln entwickeln kann ohne eine laufende Webpräsenz zu beeinträchtigen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Seit ein paar Tagen stelle ich einen immer stärker werdenden Zugriff von LIBWWW Clients auf meine Webseite fest. Hier wird ziemlich genau mein Szenario beschrieben. Gibt man LIBWWW bei Google ein wird man sehr schnell fündig: Das sind offensichtlich Attacks, die versuchen Sicherheitslücken zu finden.