Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Strato bietet beim Powerweb A automatische Backups vom Webspace an. Leider aber keine automatischen Backups von mysql Datenbanken. Mit phpMyAdmin und der Exportfunktion geht das recht einfach und schnell - wenn auch manuell.
 
Wer Joomla bei Strato benutzt dem empfehle ich noch meinen PerformanceErfahrungsbericht bei Strato zu lesen.  
 
Dazu geht man in 
 Einstellungen -> Datenbankverwaltung -> Verwaltung -> MySQL Export
strato_db_export_1
 
Danach  die mySQL DB wählen, in die Joomla installiert wurde. Jetzt sollte man DROP DATABASE noch auswählen, damit alte Daten vorher gelöscht werden.

strato_db_export_2

ACHTUNG! Um einen konsistenten Backup zu haben muß entweder Enclose export in a transaction selektiert werden oder Joomla als Administrator gestopt werden. Bei kleineren Datenbanken reicht die erste Variante. Bei grossen DBs ist die zweite Variante anzuraten wenn die Backupzeit 1 Minute überschreitet.

Dann unten noch die Compression auswählen und go drücken. Die erstellte gzip Datei kann man dann auf den lokalen Rechner runterladen und sicher ablegen.

Zu guter letzt sollte man dann aber auch das gesamte joomla Verzeichnis vom Webspace runterladen um die DB als auch die Joomlaumgebung inclusive Modules etc konsistent zu haben.

Hier ist beschrieben wie die Datenbank wiederherzustellen ist.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.