Es gibt drei Typen von Meldungen:

1) Informationen. Die Meldungsnummer endet mit dem Buchstaben I

2) Warnungen. Die Meldungsnummer endet mit dem Buchstaben W

3) Fehler. Die Meldungsnummer endet mit dem Buchstaben E

Die meisten Fehlermeldungen von raspiBackup weisen genau auf die Fehlerursache hin. In machen Fällen sind weitergehende Erklärungen notwendig die im Folgenden zu finden sind. raspiBackup hat ca 200 Fehlermeldungen und diese hier alle aufzuführen und im Detail zu erklären ist sehr viel Aufwand. Wer also eine Erklärung für eine Fehlermeldung sucht und hier nicht findet muss diese einfach nur in einem Kommentar am Ende dieser Seite genau angeben und dann wird sie hier aufgenommen. So werden dann nach und nach alle häufigen und wichtigen Fehlermeldungen von raspiBackup hier gesammelt und erläutert.

RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.

RBK0015E: Es ist schon eine Instanz von raspiBackup aktiv.

RBK0019E: Option -a und -o nicht angegeben.

RBK0021E: Backupprogramm des Typs %s beendete sich mit RC %s.

RBK0027E: Kein externes Gerät an %1 verbunden. Die SD Karte würde für das Backup benutzt werden.

RBK0030E: %s Datei Erzeugung mit dd endet fehlerhaft mit RC %s.

RBK0047E: Ein Fehler trat beim Starten von Services auf. RC %s.

RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC %s.

RBK0086E: Wiederherstellungsgerät darf keine Partition sein.

RBK0105I: Neues Backupverzeichnis %s wird gelöscht.

RBK0142E: Bootgerät kann nicht erkannt werden.

RBK0147E: Sicherung der Partition %s schlug fehl mit RC %s.

RBK0154E: Ein Restore ist nicht möglich wenn eine Partition von %s gemounted ist.

RBK0160E: Ziel %s mit %s ist kleiner als die Backupquelle mit %s.

RBK0193W: %s unterstützt keine Hardlinks.

 

RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.

Ursache:

raspiBackup endete mit einem Fehler und hat kein Backup erstellt.

Weitere Aktionen:

Eine vorangehende Fehlermeldung beschreibt die genau Ursache des Abbruchs. Diese suchen und deren Ursache beheben.

 

RBK0015E: Es ist schon eine Instanz von raspiBackup aktiv.

Ursache:

raspiBackup verhindert dass es mehrere Male parallel gestartet wird. Entweder läuft raspiBackup noch oder der vorherige raspiBackup Lauf terminierte mit einem Fehler und der Lock wurde nicht entfernt.

Weitere Aktionen:

Mit ps -ef | grep raspiBackup kann man überprüfen ob raspiBackup gerade läuft. Wenn ja muss man warten bis sich raspiBackup beendet hat. Wenn nein muss die Datei /var/lock/raspiBackup gelöscht werden mit sudo rm /var/lock/raspiBackup


RBK0019E: Option -a und -o nicht angegeben.

Ursache:

raspiBackup erlaubt ein laufendes System zu sichern. Vor dem Backup sollten alle wichtigen laufenden Services gestoppt und am Ende wieder gestartet werden um kein inkonsistentes Backup zu erstellen. Mit den beiden Optionen wird definiert was gestoppt und gestartet werden soll.

Weitere Aktionen:

Die beiden Optionen mit entsprechenden Parametern müssen beim Aufruf mitgegeben werden. Details dazu finden sich auf der FAQ Seite.

 

RBK0021E: Backupprogramm des Typs %1 beendete sich mit RC %2.

Ursache:

Ein Backupprogramm (dd, tar oder rsync) welches von raspiBackup benutzt wird hat einen Fehler bekommen. Der RC gibt den Fehlercode an.

Weitere Aktionen:

RC 1 bei dd Backup meldet eine Lese- oder Schreibfehler einer Datei. Ein RC 1 bei tar sowie RC 23 oder RC 24 bei rsync bedeutet dass sich eine Datei während der Sicherung verändert hat.

Vorhergehende Meldungen zeigen die genaue Fehlermeldung des Backupprogramms. Falls diese nicht helfen die Ursache zu finden kann die Option -v bei tar und rsync benutzt werden um detailierte Meldungen von den Backupprogrammen zu erhalten die weiterhelfen. Danach hilft es sehr häufig die Fehlermeldung in eine Suchmaschine einzugeben um die Ursache zu finden. Auf der FAQ Seite sind viele Fehlermeldungen, deren Ursache und Fehlerbehebungsmassnahmen beschrieben.

Alternativ kann man Fehler von tar und rsync ignorieren lassen. Siehe dazu FAQ32.

Häufig ist aber auch die Backuppartition - speziell wen es eine über das Netz angebundene Partition (nfs, samba) ist - das Problem. Meist sind es Netzwerkprobleme oder -fehlkonfigurationen. Auch kam es schon vor dass die Partition auf einem Gerät lag, welches Schreibfehler hatte.

Sollte ein Lesefehler vorliegen ist das ein Hinweis darauf dass die SD Karte ersetzt werden sollte. Dazu dann das letzte Backup auf eine neue SD Karte restoren.

 

RBK0027E: Kein externes Gerät an %1 verbunden. Die SD Karte würde für das Backup benutzt werden.

Ursache:

raspiBackup prüft ob eine externe Partition am Backuppfad gemounted ist, denn wenn nicht würde das Backup auf der SD Karte gespeichert werden was keinen Sinn macht und wenn die SD Karte klein ist wird sie überlaufen.

Weitere Aktionen:

Sei nun %1 /backup welches der Standardpfad ist. Die lokale Backuppartition von einerm USB Stick oder USB Platte muss an /backup gemounted werden. Benutze einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab um den Mountpunkt /backup mit einer externen Partition zu verbinden. Man kann das prüfen mit

findmnt /backup

 

RBK0030E: %s Datei Erzeugung mit dd endet fehlerhaft mit RC %s.

Ursache:

Beim Erstellen einer Datei mit dd trat ein Fehler auf. RC 1 bedeutet ein Lese- oder Schreibfehler.

Weitere Aktionen:

Beim Restore ist ziemlich sicher die SD Karte korrupt und eine andere SD Karte sollte benutzt werden. Beim Backup gibt es Schreibprobleme auf das Backupmedium welche gelöst werden müssen. Vorhergehende Meldungen vom Backuptool geben weitere Hinweis auf die Fehlerursache.

 

RBK0047E: Ein Fehler trat beim Starten von Services auf. RC %s.

RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC %s.

Ursache:

Die Befehle der Option -a/-o bzw des Konfigurationsparameters DEFAULT_STARTSERVICES/DEFAULT_STOPSERVICES die Services starten/stoppen sollen erzeugen einen Fehler.

Weitere Aktionen:

Man muss herausfinden welcher der Startbefehle/Stopbefehle einen Fehler hat. Deshalb gibt man jeden Startbefehl/Stopbefehl einmal per sudo ein und achtet auf Fehlermeldungen. Danach ist die Ursache der Fehlermeldung zu beseitigen.

 

RBK0086E: Wiederherstellungsgerät darf keine Partition sein.

Ursache:

raspiBackup will beim Wiederherstellen des Backups auf der SD Karte Partitionen anlegen. Dazu muss die ganze SD Karte als Zielgerät angegeben werde. Eine einzelne Partition ist nicht erlaubt.

Weitere Aktionen:

 Anstelle von z.B. /dev/sdb1, was eine einzelne Partition ist, muss z.B. /dev/sdb angegeben werden. Aber ACHTUNG: Sämtliche Daten auf der SD Karte werden dann überschrieben. Also vorher sicherstellen, dass keine anderen Daten auf anderen Partitionen noch benötigt werden. Siehe auch diese Seite zur Wiederherstellung.

 

RBK0105I: Neues Backupverzeichnis %1 wird gelöscht.

Ursache:

Es trat ein Fehler auf und raspiBackup löscht das leere oder inkonsistente neue Backupverzeichnis.

Weitere Aktionen:

Eine vorhergehende Meldung weist auf einen Fehler hin der beseitigt werden muss.

 

RBK0142E: Bootgerät kann nicht erkannt werden.

Ursache:

raspiBackup kann das Bootgerät erkennen. Das pasiert normalerweise wenn eine andere Hardware als eine Raspberry benutzt wird oder ein anderes Operatingsystem als Raspbian benutzt wird.

Weitere Aktionen:

Das Problem auf github oder in einem Kommentar am Ende dieser Seite berichten.

 

RBK0147E: Sicherung der Partition %1 schlug fehl mit RC %2.

Ursache:

raspiBackup hat einen Fehler vom benutzten Backupprogramm bekommen beim Sichern einer Parition im partitioneorientierten Modus.

Weitere Aktionen:

Siehe RBK0021E

 

RBK0154E: Ein Restore ist nicht möglich wenn eine Partition von %1 gemounted ist.

Ursache:

Wenn eine Partition neu beschrieben wird darf sie nicht gemounted sein.

Weitere Aktionen:

Mit dem Befehl sudo mount | grep <device> (<device> ist in der Meldung genannt) rausfinden welche Partition gemounted ist und mit sudo umount <partition> wobei <partition> die gemountete Partition sein muss, die Partition (z.B. /dev/sda1) freigeben.

 

RBK0160E: Ziel %1 mit %2 ist kleiner als die Backupquelle mit %3.

Ursache:

Das Backup ist größer als die SD Karte auf die es zurückgespielt werden soll und kann deshalb nicht zurückgespielt werden. Die Meldung kommt nur beim dd Backup. Bei tar oder rsync Backup wird automatisch die Größe angepasst.

Weitere Aktionen:

Es muss eine größere SD Karte benutzt werden. Alternativ kann man mit dem Tool pishrink das dd Image verkleinern und dann mit raspiBackup zurückspielen. Siehe auch FAQ26.

 

RBK0193W: %1 unterstützt keine Hardlinks.

Ursache:

rsync benutzt Hardlinks um Backup Zeit und Space zu reduzieren. Hardlinks werden vom ext3/ext4 Filesystems welche lokal oder via nfs gemounted sind unterstützt. Samba und sshfs unterstützen keine Hardlinks.

Weitere Aktionen:

Benutze entweder eine Backuppartition welche Hardlinks unterstützt oder ignoriere diese Meldung. Berücksichtige aber dass jeder Backup ein Vollbackup ist und entsprechend mehr Zeit und Platz benötigt.
 

Kommentar schreiben

Hinweis

Spam Kommentare werden gelöscht und nicht veröffentlicht. Die Überprüfung wird manuell vorgenommen und deshalb dauert es i.d.R. zwischen ein paar Stunden bis zu einem Tag bis ein Kommentar veröffentlicht wird.

Kommentare   
#37 framp 2019-03-16 16:56
Moin Bernhard,

ja ;-) . Ich habe Dir eine geaenderte Version zugeschickt. Damit sollte der Restore jetzt gehen. Bitte gib Feedback ob jetzt alles OK ist damit ich den Fix in den Master reinrollen kann.

Cu framp
Zitieren
#36 Bernhard 2019-03-16 16:04
Moin framp,
habe mich wohl zu früh gefreut. Der Restore läuft bis zum Ende der ersten Partition, dann steigt er aber wegen einem rsync Fehler aus. Komme leider nicht dahinter, was das Problem ist, hier ein Auszug aus dem Logfile:

bernhard@debian:~$ sudo raspiBackup.sh -v -l debug -d /dev/sdc /mnt/backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20190316-143032/
--- RBK0009I: debian: raspiBackup.sh V0.6.4.2 (2184fa5) Sa 16. Mär 15:53:46 CET 2019 gestartet.
...
--- RBK0095I: Backup wird auf partition /dev/sdc1 zurückgespielt.
sending incremental file list
BUILD-DATA
...
overlays/w1-gpio-pullup.dtbo
overlays/w1-gpio.dtbo
overlays/wittypi.dtbo

sent 1,766,026,856 bytes received 4,288 bytes 4,831,822.56 bytes/sec
total size is 1,765,581,389 speedup is 1.00
??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 109.
...

Hast Du eine Idee?
Bernhard
Zitieren
#35 Bernhard 2019-03-15 20:51
Hi framp,
ja, klar, das wars. Hatte ich übersehen. Super, jetzt läuft auch der Restore.
Danke für die superschnelle Antwort, Bernhard
Zitieren
#34 framp 2019-03-15 18:37
Moin Bernhard,

die Meldung
Code:??? RBK0086E: Wiederherstellungsgerät darf keine Partition sein. sagt es eigentlich. Du darfst nicht Code:sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdc1 angeben sondern Code:sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdc
/dev/sdc1 ist eine Partition. Darauf koennen keine weitere Partitionen p1,5,6 und 7 angelegt werden. Es muss ein Geraet sein, also /dev/sdc ;-)

Ich werde diese Meldung jetzt hier in der Liste aufnehmen. :roll:

Cu framp
Zitieren
#33 Bernhard 2019-03-15 18:07
Hallo, habe mein Raspberry auf einer NAS gesichert und wollte nun aus einem Linux ein Restore auf eine neue, baugleiche SD Karte machen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung und weiss nicht weiter:

ernhard@debian:/$ sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdc1 /mnt/backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20190309-174422/
--- RBK0009I: debian: raspiBackup.sh V0.6.4.2 (2184fa5) Fr 15. Mär 18:04:27 CET 2019 gestartet.
mmcblk0p1
mmcblk0p5
mmcblk0p6
mmcblk0p7
??? RBK0086E: Wiederherstellungsgerät darf keine Partition sein.
--- RBK0032I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
??? RBK0077E: Restore wurde fehlerhaft mit RC 107 beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
--- RBK0010I: debian: raspiBackup.sh V0.6.4.2 (2184fa5) Fr 15. Mär 18:04:27 CET 2019 beendet.
Zitieren
#32 framp 2019-03-11 13:39
Moin Walter,

jetzt habe ich verstanden was Du mit Console meintest :-) D.h. Du moechtest dass in einer eMail auch der Hinweis zu dem vollen Speicherplatz erscheint. Das ist eine sinnvolle und auch nicht zu schwierige Aufgabe. Ich werde mich ihr annehmen :-) Der git issue dazu ist hier.

Danke fuer Dein Feedback.

Cu framp
Zitieren
#31 Walter 2019-03-11 13:33
Der Fehler aus dem hervorgeht, dass der Speicher voll war, wurde nur bei Aufruf von RaspiBackup in der Konsole angezeigt. Wenn das Skript per Cron gestartet wird und man am Ende nur eine Email erhält, war lediglich der nichtssagende Fehler 11 angeführt. Da würde ich mir wünschen, dass man auf den fehlenden Speicherplatz hingewiesen wird. Aber wenn das zu aufwändig ist...
Zitieren
#30 framp 2019-03-10 19:12
Moin Walter,

fein dass Du dir Ursache gefunden hast :thumbsup:.

Fehlerbehandlung ist eine aufwaendige Sache: Sowohl beim Codieren als auch beim Testen. Aber wenn Du in einer vorherigen Fehlermeldung die Ursache gesehen hast ist das doch OK. Dann brauche dann doch nicht noch viel Aufwand in Fehlerbehandlung und Test stecken. :-)

Cu framp
Zitieren
#29 Walter 2019-03-10 19:05
Danke framp!

Tatsächlich war am Ziel zu wenig freier Platz. Da während des Backups in der Konsole entsprechende Fehlermeldungen kamen, wäre es toll wenn es eine eindeutigere Fehlermeldung gäbe.
Zitieren
#28 framp 2019-03-10 17:52
Moin Walter,

diese Meldung entspricht im Wesentlichen der RBK0021E. Nur dass sie sich auf eine einzelne Partition bezieht (Du benutzt den paritionsorientierten Modus).

Es hat entweder einen Lese- oder Schreibfehler gegeben. Sollte es ein Lesefehler sein ist das ein Hinweis darauf dass Deine SD Karte ihren Geist aufgibt. Schreibfehler wird vermutlich durch volle Backuppartition oder keine verfuegbaren Inodes erzeugt.

Cu framp
Zitieren
#27 Walter 2019-03-10 08:35
??? RBK0147E: Sicherung der Partition sda2 schlug fehl mit RC 11.

Sorry, hatte vorhin statt dem Namen die Fehlermeldung eingetragen. :-/

Wie bereits geschrieben, hatte ich heute diesen Fehler nachdem über ein Jahr das Backup jede Woche immer perfekt funktionierte. Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Zitieren
#26 fraeggle 2018-12-27 08:13
Hi. Ich benutze einen Banana PI mit aktuellem Armbian.
Leider bekomme ich den Fehler
RBK0142E: Bootgerät kann nicht erkannt werden.
Ich hab gelesen, das s dies u.U. mit der Beta 6.4.1 erledigt ist.
Ich schicke dir noch das LOG.
Gruß
Zitieren
#25 framp 2018-12-09 23:07
Moin anderl78,

vielen Dank für das testen der Beta. Das muss ich natürlich fixen. Dazu brauche ich aber das Debuglog von der Beta um die Ursache zu finden. Bitte füge die folgende Optionen beim Aufruf von raspiBackup dazu
-l debug -L current
und schicke mir das erzeugte Debuglog an meine eMail (Siehe Kontaktseite) zu oder stelle es sonst irgendwo im Netz für mich zum Download zur Verfügung

Cu framp
Zitieren
#24 anderl78 2018-12-09 23:03
Seit dem Update auf die 0.6.4.1 beta funktioniert mein tar-Backup nicht mehr:

--- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ tar gestartet. Bitte Geduld.
tar: Cowardly refusing to create an empty archive
Try 'tar --help' or 'tar --usage' for more information.
??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs tar beendete sich mit RC 2.

Bin nun zurück auf 0.6.3.2a --> damit fehlerfrei
Zitieren
#23 framp 2018-11-26 22:09
Moin Horst,

RBK0027E solltest Du nicht bekommen. So wie ich rauslese bekamst Du die Meldung frueher nicht. Fuege doch mal die Option
-l debug
im Aufruf an und schicke mir das Debuglog per eMail zu ( eMail -> Kontakt Seite) oder stelle es irgendwo im Netz fuer mich zum Download zur Verfuegung.

Cu framp
Zitieren
#22 Horst 2018-11-26 21:53
Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit, wie ich RBK0027E umgehen kann? Ich habe einen Ordner auf meinem NAS unter /media/nas gemountet und möchte auch das Backup dort sichern. Das hat bis dato immer funktioniert.

Nur den Ordner für raspibackup zu ändern wäre jetzt zu aufwändig :-(
Zitieren
#21 codiak 2018-11-24 11:05
Moin Codiak,

rufe bitte raspiBackup mit der zusaetzlichen Option
-l debug
auf und schicke mir das Debuglog an meine eMail zwecks Analyse (Siehe Kontakt Seite fuer die eMail) oder stelle es irgendwo ins Netz dass ich darauf zugreifen kann.

Cu framp
Zitieren
#20 codiak 2018-11-24 00:07
Interessant! Es scheint am Backupziel zu liegen. Das ist eine USB-Festplatte. Das ganze bricht mit ExitError 107 ab. isPathMounted: 0
Komisch, denn das Verzeichnis für das Backup wird angelegt, kann dann aber nicht wieder gelöscht werden.
Zitieren
#19 codiak 2018-11-23 23:44
Moin framp,

diese Meldung bekomme ich mit der 0.6.4.1 beta :-?
Zitieren
#18 framp 2018-11-23 22:42
Moin codiak,

in der naechsten Version 0.6.4.1 von raspiBackup wird auch unterstützt dass das boot und root Verzeichnis auf einer Partition liegt. Es gibt schon eine 0.6.4.1 Beta ;-)

Cu framp
Zitieren
#17 codiak 2018-11-23 18:38
Hallo,

ich hatte jahrelang dieses Script unter Bananian auf meinem BananaPi laufen. Da die Distri nicht mehr weiter gepflegt wird, bin ich auf Armbian umgestiegen.
Leider funktioniert das Script hier nicht. Es bricht mit folgender Meldung ab:
--- RBK0200I: /boot und / befinden sich auf demselben Gerät mmcblk0.

Was kann ich tun?
Gruß, codiak
Zitieren
#16 framp 2018-11-07 23:46
Hm ... wie sieht denn Dein Aufruf von raspiBackup genau aus? Vielleicht ist da ja noch in der Beta ein kleines Problem :oops:
Zitieren
#15 Jochen 2018-11-07 23:42
Mit der Beta kam erst die Meldung "-T Parameter keine Zahl", obwohl ich den gar nicht angegeben hatte. Mit -T "1 2" läuft es jetzt erst mal, und es wurde tatsächlich ein Backup erzeugt. Ist natürlich erstmal alles Quatsch rein virtuell, aber ich kann jetzt die Modi und Email-Einstellungen in Ruhe probieren.
Riesensache, das Ganze. Nochmals ganz dicke Danke!
Zitieren
#14 framp 2018-11-07 23:28
Moin Jochen,

jupp, Benutze die Beta. Die sollte dann keinen RBK0142E mehr liefern. Wenn doch erstelle das Debuglog mit -l debug und schicke es mir per eMail (siehe Kontakt Seite) zwecks Analyse zu.

Cu framp
Zitieren
#13 Jochen 2018-11-07 23:24
Danke für die Superschnelle Reaktion. Tatsächlich gibt es (zu meiner Überraschung, keine Ahnung seit wann) unter https://www.raspberrypi.org/downloads/ ein "RaspbianDesktop" zum Download, das tatdellos in VM läuft. Natürlich auf der anderen Architektur und mit einigen Unterschieden. Aber fast alles klappt, was in Verbindung mit Snapshot perfekt zu Rumprobieren ist.

Tatsächlich liegt /boot auf der gleichen Partition wie der Rest. Ich kann ja mal die Beta probieren.
Zitieren
#12 framp 2018-11-07 23:12
Moin Jochen,

mir ist nicht klar wie Du raspbian in VB laufen lassen kannst denn VB kann keine ARM Instruktionen emulieren :-? Ich vermute Du hast das i386 Raspbian Image in die VB gebracht. Die Frage ist ob da das Partitionslayout genauso aussieht wie bei der ARM Version.

Es muss die Raspbian Partitionsstruktur vorhanden sein. /boot muss existieren. Die Version 0.6.4 verlangt dass /boot auf einer separaten Partition zu / liegt. In der aktuellen 0.6.4.1 Beta kann /boot auch auf derselben Partition wie / liegen.

Cu framp
Zitieren
#11 Jochen 2018-11-07 22:50
Ich habe Raspbian-Desktop in einer VirtualBox laufen um alles mögliche erstmal in Sicherheit auszuprobieren.
Im Prinzip ist das klasse, klappt aber nicht, wenn etwas bestimmte Dinge voraussetzt.
raspiBackup erkennt beispielsweise kein Bootgerät (RBK0142E), vermutlich weil die "Platten" anders heißen.
Kann ich da etwas machen, um es trotzdem laufen zu lassen, um beispielsweise Optionen gefahrlos zu testen?

Mein Layout ist in der VirtualBox (lsblk):

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 32G 0 disk
├─sda1 8:1 0 31G 0 part /
├─sda2 8:2 0 1K 0 part
└─sda5 8:5 0 1022M 0 part [SWAP]
sdb 8:16 0 16G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 16G 0 part /media/usb
sr0 11:0 1 1024M 0 rom

Auf meinem echten Raspi benutze ich das Script schon seit einiger Zeit und es hat mich auch schon einige Male gerettet, dafür meinen allerherzlichsten Dank!
Zitieren
#10 framp 2018-08-21 20:38
Moin Ric,

nein, da habe ich offensichtlich was uebersehen :oops: .

Starte das Backup bitte noch einmal mit der zusaetzlichen OptionCode:-l debug und schicke mir das Debuglog an meine eMailAdresse zwecks Fehleranalyse (eMail siehe Kontakt Seite).

Danach gehet wieder auf die vorherige Version mit Option -U zurueck bis ich das Problem gefixed habe.

Cu framp
Zitieren
#9 Ric 2018-08-21 10:02
Seit dem letzten Update V0.6.4 wird mir folgender Fehler angezeigt:

/boot und root befinden sich auf demselben Gerät mmcblk0p2.
/boot und root auf demselben Gerät sind nicht unterstützt bei dem Backuptyp rsync. Benutze dd

Das Backup hat jahrelang ohne Probleme funktioniert. Habe ich eine Änderung übersehen?
Zitieren
#8 framp 2018-08-20 19:18
Mir war die Konsequenz nicht bewusst. Das muss ich aendern. Du hast ja schon einen Vorschlag wie ich das verbessern koennte. Man koennte auch zur Laufzeit pruefen ob xattrs unterstuetzt sind und dann das X mit einer Warnmeldung rausnehmen. Mal sehen was ich finde :-)
Zitieren
#7 Marc 2018-08-20 13:21
zitiere framp:
Ich habe das X bei den rsync Optionen bei der Version 0.6.4 zugefuegt :oops:


Na dann ist die Erklärung wenigstens da :-)
Und beim nächsten Anflug von Langeweile kannst du ja beim Setup abfragen, ob NFS genutzt wird... und dann... usw :-)
Bei mir läuft nun zumindest wieder alles wie am Schnürchen! Kein NFS hätte Verzicht auf Hardlinks bei meiner QNAP bedeutet, das wäre blöder gewesen...
Zitieren
#6 framp 2018-08-19 17:15
Moin Marc,

ich habe noch mal im git Repo genauer nachgesehen und Du hast Recht: Ich habe das X bei den rsync Optionen bei der Version 0.6.4 zugefuegt :oops: . Ich muss gestehen dass mir das nicht mehr bewusst war. Letztendlich sollten ja xattrs gesichert werden und sofern Du kein nfs benutzt funktioniert das auch. D.h. aber auch dass zukuenftig jeder mit nfs diese Meldung bekommt.
Die Loesung das X in der Konfigurationsoption DEFAULT_RSYNC_BACKUP_OPTIONS rauszunehmen wie Du es getan hast ist die beste Loesung. Somit ist sich jeder bewusst dass keine xattrs gesichert werden.

Ich habe noch nie gehoert dass das ein Problem war. Aber ein Benutzer von raspiBackup sollte sich bewusst sein dass sein Backup nicht ganz dem Original entspricht :-)

Cu framp
Zitieren
#5 Marc 2018-08-19 12:44
zitiere framp:
Ursache ist dass nfs keine xattrs unterstuetzt. Ich vermute mal Du hast einen Update Deines OS gemacht oder eine neue SW installiert die xattrs benutzt.


Danke... habe gestern Abend schon getestet und in den rsync Options dann das "X" weg gelassen, damit ging es dann einwandfrei. Habe auch schon überlegt ob ich ein dickes OS Upgrade gemacht habe, aber komme nicht mehr drauf. Ist wirklich seltsam... auf dem einen Pi sind es nur zwei Dateien, auf dem anderen aber locker 10. Muss ja durch irgendwas kommen!
Zitieren
#4 framp 2018-08-18 20:27
Moin Marc,

das ist ein bekanntes Problem.

Siehe dazu hier.

Auf den FAQ habe ich beschrieben wie man es fuer acl verhindern kann. Das sollte auch fuer xaatr funktionieren.

Ursache ist dass nfs keine xattrs unterstuetzt. Ich vermute mal Du hast einen Update Deines OS gemacht oder eine neue SW installiert die xattrs benutzt.

Wie ich rauslese benutzt Du eine neuere Version von raspiBackup (Vermutlich 0.6.4). Du kannst auf die vorherige Version mit Option -U zurueckgehen und noch mal testen. Du wirst aber denselben Fehler bekommen.

Cu framp
Zitieren
#3 Marc 2018-08-18 13:40
Hallo,

seit heute laufen auf zwei Rai meine Backup Jobs nicht mehr... Ziel ist ein QNAP via NFS

Fehler ist jeweils sowas

rsync: rsync_xal_set: lsetxattr(""/backup/GProxy/GProxy-rsync-backup-20180818-132050/usr/bin/systemd-detect-virt"","security.capability") failed: Operation not supported (95)

Irgendeine Idee dazu? Google meint das es irgendwas mit den erweiterten Rechten zu tun hat (der X Switch von rsync??)... hat sich da mit der letzten Version was geändert? Hatte zuerst meine QNAP / dortiges FW Update im Verdacht... aber nach einem Downgrade dort besteht der Fehler weiterhin!
Zitieren
#2 framp 2018-08-16 19:11
Moin Markus,

das ist hier genau der richtige Platz um die Frage zu stellen. Ich habe die Fehlermeldungen oben in der Liste aufgenommen. Sollte das nicht zur Loesung des Problems ausreichen lass mich wissen und ich erweitere die Erklaerungen.

Cu framp
Zitieren
#1 Markus Berg 2018-08-16 17:10
Hallo,

ich bekommen beim Versuch einen Prozess vor dem Backup zu stoppen die folgende Fehlermeldung:

08-16-2018 17:06:04 ??? RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC 1.

Beim Versuch den Service wieder zu starten, kommt dann die korrespondierende Meldung:
08-16-2018 17:06:09 ??? RBK0047E: Ein Fehler trat beim Starten von Services auf. RC 1.

Leider habe ich hier keine Lösung gefunden?
Danke für eine kurze Info.
VG
Markus
Zitieren