Es wird allgemein empfohlen den Administrationsbereich bei Joomla Webseiten zusätzlich mit .htaccess und .user Definitionen zu schützen. Das wollte ich machen - bin dabei aber an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gekommen.
Die Definitionen von .htaccess und .user wurden von einem sogenannten Strato Sicherheitsmanager generiert. Ich habe sie per ftp noch einmal kontrolliert und alles sah gut aus. Aber jedesmal wenn ich auf die Adminseite zugriff bekam ich trotzdem keinen Prompt vom Browser, die UID & PW einzugeben sondern einfach die Meldung dass wohl mein Browser die Authentifizierungsmethode nicht versteht. Ich habe hin und her probiert - aber keinen Fehler und keine Lösung gefunden.
 
Dann  habe ich mal die Fehlermeldung
 
Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested.  Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.
 
genommen und Tante Google zu Fraß vorgeworfen. Der Fehler scheint recht häufig vorzukommen. Aber letztendlich habe ich dann in einem Forum doch jemanden gefunden - der beiläufig erwähnte - er hätte das Problem auch schon gehabt - und es lag einfach nur am Proxy, den er zum Surfen benutzte. Irgendwie scheint es da Probleme zu geben. Dann habe ich meinen Browser umgestellt, daß er über den Sockserver gehen soll - und voila - ich habe einen Logon Prompt bekommen ...

 

Kommentar schreiben

Spam Kommentare sind sinnlos !
Vor der Publizierung wird jeder Beitrag auf Spam geprüft. Leider dauert es deswegen bis ein Kommentar sichtbar wird. Dafür erhält aber kein Subscriber Spam eMails.
Die eMail ist optional und nicht öffentlich sichtbar. Sie ist notwendig um eMail Benachrichtigungen zu Antworten auf Kommentare zu erhalten und wird u.U. genutzt um offline zu kommunizieren.

Spam comments are useless !
Any comment will be reviewed first and checked for spam. Unfortunately this delays the publishing of comments but will protect subscribers from spam.
eMail is optional and hidden and is required get update notifications for any comments and may be used to contact you offline