Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Heute habe ich eine Menge an der Webseite mit Modulen und Plugins gearbeitet. Irgendwann habe ich dann sämtliche Cookies von dieser Webseite gelöscht um etwas zu testen. Dabei habe ich mich auch vom Joomla abgemeldet. Dummerweite konnte ich mich danach nicht mehr anmelden :-(.

 

Erst dachte ich es hätte was mit den gelöschten Cookies zu tun. Mir wurde aber schnell klar dass ich offensichtlich irgendwas im Joomla bei meiner Arbeit mit den Modulen und Plugins verbogen habe. Im schlimmsten Falle hätte ich das Backup vom Vortage zurückgespielt. Aber dann wäre meine ganze Arbeit von heute umsonst gewesen.

Glücklicherweise habe ich dann diese Webseite gefunden wo sich auch die Lösung meines Problems fand. Die Webseite ist auf Englisch. Es wird dort geschrieben, dass in 99,99% der Fälle es eine Ursache hat die auch genau bei mir vorlag. Anbei die Übersetzung in Deutsch:

Das Joomla Authentication Plugin ist ausgeschaltet

99.99% der Joomla Webseiten benutzen das Joomla Authentication Plugin um Benutzer anzumelden. Die restlichen 0.01% benutzen andere Authentifizierungsplugins wie ldap und gmail. Bei den 99.99% der Joomla Webseiten gilt: Wenn das Joomla Authentication Plugin ausgeschaltet is werden Benutzer ohne Fehlermeldung sofort wieder zu der Anmeldeseite zurückgeschickt wenn sie sich anmelden.

Abhilfe:: Das Problem wird dadurch gelöst, dass man sich in phpMyAdmin anmeldet, die #__extensions Tabelle öffnet und das enabled Feld vom plg_joomla_authentication Plugin auf 1 setzt.

PS: Im Nachhinein kann ich mich noch erinnern irgendein Module oder Plugin disabled zu haben weil ich glaubte ich benötige es nicht. So kann man sich irren ...

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.