Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Diese Webseite wurde auf eine andere Domain umgezogen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Links auf die alte Domain automatisch auf die neue Domain umzulenken. 
Im konkreten Fall wollte ich erreichen, dass diese Homepage unter einem anderen neuen Domainnamen erreichbar wird und sämtliche Links auf die alte Domain auf die neue umgeleitet werden und auch der neue Domainname im Browser angezeigt wird. Der neue Domainname war schnell eingerichtet. Es ist zwar möglich die alte Domain auf das neue Verzeichnis in der Strato Domainverwaltung umzudefinieren. Dann sieht man aber leider immer noch den alten Domainnamen im Browser.
 
Folgende Alternative existieren: 

 

1) Ohne redirect und mod_rewite:
 
Man stellt einfach den folgenden Inhalt als index.php in das Verzeichnis, auf welches die alte Domain zeigt:
 
<<?php
/* Redirect to a different host */
$host  = "www.newdomain.de"; /* new host */
$uri = $_SERVER['REQUEST_URI'];header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Status: 301 Moved Permanently" );
header("Location: http://$host$uri");
/* header("Connection: close");
exit(); */
?>
>
Danach wird jeder Request an http://www.oldhost.de an die neue Domain http://www.newhost.de umgeleitet und das einfach dadurch, dass der alte Hostname durch den neuen ersetzt wird. 

 

2) Mit mod_rewrite
 
Eine Datei mit dem Namen .htaccess in das Rootverzeichnis mit folgendem Inhalt stellen: 
 
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^newdomain\.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.newdomain.de/$1 [R=301,L] 
 
 
Danach wird jeder Request an http://www.oldhost.de an die neue Domain http://www.newhost.de umgeleitet und das einfach dadurch, dass der alte Hostname durch den neuen ersetzt wird. 
 

Hilfreiche Seiten dazu im Netz:

 
Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.