Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Noch immer betreibe ich eine betagte Auerswald ETS2204 Vermittlungsanlage. Die Auerswald Software um die Anlage zu Administrieren lief noch unter Windows7 aber nicht mehr unter Windows10. Es erscheint lapidar die Meldung dass man den Hersteller kontaktieren soll um Software für Windows10 zu erhalten. Die gibt es aber nicht bei dem Alter der Anlage. Eigentlich laufen bei mir alle Systeme unter Linux aber ich hatte noch alte Windows7 Lizenzen und konnte im Dual Boot auf einem Laptop Windows7 installieren und auf die Anlage zugreifen. Spaeter habe ich auf Windos10 upgegraded und dann festgestellt dass nichts mehr geht mit der Auerswald Software.

Die Anlage besitzt einen V24 Anschluss den ich über einen RS232 Stecker herausgeführt habe. In der Auerswald Software konnte man diese per COM1 ansprechen. Meine Laptops haben aber keinen RS232 Anschluss mehr. Deshalb habe ich mir ein Kabel USB zu RS232 mit eingebautem USB zu RS232 Konverter besorgt. Damit man den USB Port am Linux Laptop unter Wine nutzen kann und innerhalb von Wine als COM1 ansprechen kann sind folgende Aktionen notwendig, die natürlich unabhängig von der Auerswald Software sind und in jeder Situation wo eine Windows Anwendung per Wine einen COM1 Port benötigt anwendbar.

 

 

In der folgenden Anleitung wird davon ausgegangen dass Linux /dev/ttyUSB0 für die Verbindung nutzt und COM1 im Wine genutzt wird.

1) Editieren der Wine Windows Registry:

Mit wine regeditruft man den Editor auf und fügt folgende Definitionen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wine\Ports

ein:

COM1 -> /dev/ttyUSB0

COM5 -> Leer, keine Definition

2) Aktivierung der Änderung:

wineserver -k

 

Danach startet man die Auerswald Windows Software wine ets2204w.exe und konfiguriert in den Einstellungen dass COM1 zu nutzen ist. Voilà, dann kann mit der Auerswald ETS2204 unter Linux per Wine kommuniziert werden.

Hinweis 

Ein Tipp noch für die Auerswald Software: Wenn man die Konfiguration aus der Anlage lädt oder speichert muss man die Maus im Wine Fenster hin- und bewegen da sonst kein prozentuale Fortschritt angezeigt wird und letztendlich nie die Daten gelesen bzw gesendt werden und das Up- bzw Downloadmenu der Software nie zu einem Ende kommt.

 

Referenzen

Superuser.com: Converting the /dev/ttyUSB to com port to use it with Wine in Linux

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.