Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Eigentlich wollte ich nur mal den Source Code des NetworkManagers lesen. Bei meinen Forschungen bin ich dann gleich darauf gestossen worden, wie ich nicht nur den SourceCode sondern auch den gesamtn Code lokal bauen kann. Eigentlich - sofern man weiss wie - ist es recht einfach.
Wichtig sind folgende Befehle umd den SourceCode zu installieren und das Paket zu bauen:
 
1) rpm -Uhv http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/suse/src/NetworkManager-0.7.1_git20090811-4.2.src.rpm
2) cd /usr/src/packages/SPECS
3) rpmbuild -ba NetworkManager.spec
 
Dummerweise kommen dann eine Menge Fehlermeldungen weil Pakete, die von KnetworkManager benötigt werden, fehlen. 
 
error: Faild build dependencies
          PoliciKit-devel is needed by NetworkManager-07.1_git20090811-4.2.src
 
Lösung: 
zypper install PolicyKit-devel
 
So auch die anderen fehlenden Pakete installieren.
 
Ausserdem treten dann beim Bauen weitere Fehler auf. Diese sind dadurch bedingt, dass die Basistools für den Bau von Paketen fehlen. Es müssen noch installiert werden. Also mit zypper zusätzlich installieren:
 
1) automake
2) gcc
3) make
 
Dann baut alles perfekt und in /usr/src/packages/RPMs stehen die gebauten RPMs und unter /usr/src/packages/SOURCES kann man den SourceCode lesen.
Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts automatisch abzuweisen gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare werden manuell überprüft und deshalb dauert es in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.
  2. Kommentare mit dem Text http werden zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden.
  3. Es muss mindestens eine Stunde zwischen weiteren Kommentaren gewartet werden.