Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ich betreibe mehrere Raspberries bei mir @home und sie sollen in der Lage sein StatusMails als root u.A. von raspiBackup an mich zu senden. Immer wieder wenn ich eine neue Raspberry aufsetze muss ich mir die Konfigurationsstellen zusammensuchen. Deshalb anbei die Stellen wo etwas bei mir konfiguriert werden muss. Falls es eine Rolle spielt: Mein Provider ist Hetzner.

 

 

 

Folgende Variablen werden in der folgenden Beschreibung genutzt:

1.) eMail Domain: MYDOMAIN (z.B. dummy.de)

2.) Hostname des Servers: HOSTNAME (z.B. myserver)

3.) smtp Hostname um eMails abzuliefern: SMTP_PROVIDER_HOST (z.B. mail.your-server.de)

4.) Userid um emails zu senden: SMTP_INPUT_USERNAME

5.) Password um emails zu senden: SMTP_INPUT_PASSWORD

 

 

Änderungen bzw Einfügungen:

1.) /etc/aliases: root: HOSTNAME@MYDOMAIN, dann sudo newaliases

2.) /etc/mailname: MYDOMAIN

3.) /etc/hostname: HOSTNAME.MYDOMAIN

4.) /etc/email-addresses: root: HOSTNAME@MYDOMAIN

5.) /etc/hosts: hosts:127.0.1.1 HOSTNAME HOSTNAME.MYDOMAIN

6.) /etc/exim4/update-exim4.conf.conf

dc_eximconfig_configtype='internet'
dc_other_hostnames='localhost'
dc_local_interfaces='127.0.0.1 ; ::1'
dc_readhost='HOSTNAME.MYDOMAIN'
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='SMTP_PROVIDER_HOST'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_hide_mailname='true'
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='mail_spool'

keep_environment=

7.)  /etc/exim4/passwd.client

    SMTP_PROVIDER_HOST:SMTP_INPUT_USERNAME:SMTP_INPUT_PASSWORD
 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.