raspiBackup now got a UI installer which allows to install raspiBackup quite easy and to update the primary configuration options. The installation uses menus and selection lists.

Installer is called raspiBackupInstall  and is installed as follows:

curl -s -L -o raspiBackupInstall -O https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/downloads/raspiBackupInstall/download && sudo bash raspiBackupInstall 

Now you can select the install menu which install raspiBackup by using a standardconfiguration (see below). All primary configuration options now can be updated in the configuration menu. Finally you can enable or disable the weekly backup run started by cron.

The installer ist still in beta status. If there are any issues please report the issue in a comment or even better - create in github an issue. As a fallback use the old installer which has no menus and is much more simple. In addition the functionality is reduced.

 

Following pages describe different usage scenarios and configurations. They should help to find the right usage configuration out of the various configuration options of raspiBackup. Later on these usage scenarios can be customized further. An overview of all option is available here. The different ways to restore a backup are described here.

All configurations which don't use a dd backup save an external rootfilesystem together with the SD boot partition. If the USB bootmode is used and no SD card is used any more the whole rootpartition is also saved.

 

Usage scenarios described:

1a. A Windows user wan't to backup his Raspberry and restore it with windisk32imager on Windows.

1b. A Windows user has a 32GB SD card but uses only 12GB and 12GB should be saved only.

1c. A Windows user wants to use pishrink to create a minimal backup image.

2. Raspberry should be saved very fast. Backuppartition is a nfs mounted EXT4 partition which is provided by a Synology.

3. Raspberry should be saved on a Samba mounted filesystem, which is provided by a Windows box.

4. A snapshot should be saved because there are some major changes planned and it should be possible to revert quickly.

5. A NOOBS SD card should be saved.

 

 

Below you can give any feedback about raspiBackup. This includes praise and blame.

 

raspiBackup users who made a donation commented as follows:

Kurt: Thank you for all your dedicated work on raspiBackup and excellent support. Have a drink on me!

Lars: Thank you for your help and programming of raspiBackup.  Chears!

Daniel: Many thanks for your software ( raspiBackup) and your time.

Alexander: Thank you very much for your great work!

Christian: Just want to thank you for raspiBackup, you have just saved my bacon as my SD card died.

Johannes: Small thankyou

Steffen: Thank you very much for your effort, time and patience with raspiBackup. A great project.

Frank: Many thanks for raspiBackup !!!

Andrej: Thank you very much for the great tool.

Jochen: Thank you very much for your great raspiBackup!

 

raspiBackup is developed primarily on a Linux desktop. But finally raspiBackup is tested on a real Raspberry. There exist various raspibian images on disk which are restrored with raspiBackup on a SD card and/or USB stick and then the new or changed functionality of raspiBackup ist tested manually.

At some point in time a new version of raspiBackup has to be published. Initially I tested a lot of different variants by hand which takes a long time and reduces the number of my SD cards.  Therefore I set up a Raspberry simulation environment on Linux. Now every new raspiBackup version is regression tested in the simulation environment. That's much faster and I don't have to buy new SD cards all the time any more.

On the following picture you can see a 3B Raspberry I use for tests together with various SD cards of different size and USB sticks.

 

There exist three types of messages:

1) Informational  - Messagenumber ends with I

2) Warning - Messagenumber ends with W

3) Error - Messagenumber ends with E

Most errormessages of raspiBackup give detailed information about the root cause. Sometimes it's required to get additional information in order to get rid of them. raspiBackup has abou 200 errormessages and it's soo boring to explain all of them here. If you miss a message just add list the message text in a comment at the end of the page and the message with mor detailed explanations will be addded on this page. That way the most common raspiBackup messages will show up on this page.

Every new version of raspiBackup is regression tested before it's published. There are a lot of options and hard- and softwareenvironments possible which cannot be regression tested - unfortunately. Following page describes how the regressiontest is executed and which tests are executed.

raspiBackup has some helper scrips which are available on github for download.

1) raspiBackupWrapper.sh : Helps to do additional stuff before and after invocation of raspiBackup. The backuppartition is mounted already before starting raspiBackup and unmounted if it wasn't mounted when starting. Some basic bash scripting knowlege is required to customize the script for individual needs.

2) raspiBackupNfsWrapper.sh: Check if a NFS server is online and start raspiBackup. Don't start raspiBackup if the server is offline. This script can be used out of the box. Some constants regarding the nfs server have to be customized.

3) raspiBackupRestore2Image.sh: This script allows to convert a tar or rsync backup which was created in normal backup mode into a dd image. pishrink is used to make sure the image is as small as possible. kmbach suggested to create this script. No customization of the script required.

4) raspiImageMail.sh: THis script was created by raspiBackup user kmbach. He wanted to get an eMail at the end of raspiBackupRestore2Image.sh. eMail configuration is extracted from raspiBackup configuration file.

raspiBackup creates a backup which contains all required information to restore a backup manually. User Micha wanted to restore a backup manually and kindly documented the steps in detail in a comment in German. I transleted his comments into English:

# manuel Restore:
--------------------
# Manuel creation of partitions
sfdisk /dev/sdb < /backup/pi/pi-rsync-backup-20170812-134552/pi-backup.sfdisk

# MBR restore:
dd of=/dev/sdb if=/backup/pi/pi-rsync-backup-20170812-134552/pi-backup.mbr count=1
sync

# Inform the operating system about partition table changes:
partprobe /dev/sdb

# format and mount Root-Partition
mkfs -t vfat /dev/sdb1
mkfs -t vfat /dev/sdb6
mkfs.ext4 /dev/sdb5
mkfs.ext4 /dev/sdb7

mkdir -p /mnt/sdb1
mkdir -p /mnt/sdb5
mkdir -p /mnt/sdb6
mkdir -p /mnt/sdb7

mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1
mount /dev/sdb5 /mnt/sdb5
mount /dev/sdb6 /mnt/sdb6
mount /dev/sdb7 /mnt/sdb7

# udevadm settle waits for udevd to process the device creation events for all hardware devices, thus ensuring that any device nodes have been created successfully before proceeding:
udevadm settle

# rsync-Restore:
rsync --numeric-ids -aAHXv --exclude=/pi-backup.* /backup/pi/pi-rsync-backup-20170812-134552/mmcblk0p1/ /mnt/sdb1
rsync --numeric-ids -aAHXv --exclude=/pi-backup.* /backup/pi/pi-rsync-backup-20170812-134552/mmcblk0p5/ /mnt/sdb5
rsync --numeric-ids -aAHXv --exclude=/pi-backup.* /backup/pi/pi-rsync-backup-20170812-134552/mmcblk0p6/ /mnt/sdb6
rsync --numeric-ids -aAHXv --exclude=/pi-backup.* /backup/pi/pi-rsync-backup-20170812-134552/mmcblk0p7/ /mnt/sdb7

# Fake-HW-Clock patch:
# logItem "Updating hw clock"
echo $(date -u +"%Y-%m-%d %T") > /mnt/sdb7/etc/fake-hwclock.data

# logItem "Syncing filesystems"
sync

# umount all recovery-folders:
umount /mnt/sdb*

# eject SD-card
eject /dev/sdb

# cleanup mounts
rmdir /mnt/sdb*

# Plugin SD-card in Pi and test
# Enjoy :-)

 

The purpose of this page is to explain step by step how to install and configure raspiBackup in 5 minutes to create a backup of your Raspberry very quick. This page describes for different platforms (Linux, Mac or Windows) how to restore the backup. After testing the backup and restore the next step should be to check which services have to be stopped before the backup starts. Finally cron should be configured to start raspiBackup on a regular base. Later on when you have some spare time read this page carefully to check which additional features of raspiBackup are useful for you and update the raspiBackup configuration accordingly. In any case it's strongly recommended to read the FAQ.

Following enviroment variations exist for raspiBackup in next release 0.6.2 which supports Raspi3. For all new features available in this beta see this page. Resource constraints limited the number of variations tested. Please add a comment when you successfully tested a variation which is not marked as tested. If you don't know for sure whether your scenario was already covered in the table don't hesitate to ask. We'll figure this out.

Frequent asked questions about raspiBackup. Every new user of raspiBackup should read all questions and answers.

raspiBackup hat mittlerweile einen UI installer, mit dem sich raspiBackup recht einfach installieren und die primären Optionen konfigurieren lassen.  Die Installationsführung erfolgt über Menus sowie Auswahllisten. Momentan sind die Meldungen nur in Englisch verfügbar. Deutsch kommt später nach.

Der Installer heisst raspiBackupInstall  und wird wie folgt installiert und aufgerufen:

curl -s -L -o raspiBackupInstall -O https://www.linux-tips-and-tricks.de/downloads/raspiBackupInstall/download && sudo bash raspiBackupInstall 

 

Danach kann man die Installation wählen bei der eine Standardkonfiguration benutzt wird. Anschliessend ist es möglich die wesentlichen Standardkonfigurationsoptionen im Konfiguration Menu zu ändern. Zum Schluss kann man die wöchentliche Sicherung mit raspiBackup ein- oder auch wieder ausschalten.

Der Installer ist noch im Betastatus. Falls es Probleme geben sollte bitte das Problem hier in einem Kommentar berichten oder noch besser - im github einen Issue aufmachen (Gerne auch in Deutsch). Als Fallback steht der alte Installer zur Verfügung, der aber keine Menuführung hat und wesentlich einfacher aufgebaut ist sowie auch einen geringeren Funktionsumfang hat.

 

Auf den folgenden Seiten werden verschiedene Anwendungsbeispiele von raspiBackup sowie ihrer Konfiguration vorgestellt und erklärt. Sie sollen helfen aus der Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten die Richtige zu finden oder das Beispiel dann noch den eigenen Ansprüchen entsprechend anzupassen. Eine Übersicht aller Optionen findet sich hier. Verschiedene Methoden ein Backup zu restoren sind hier beschrieben.

Alle Konfigurationen, die kein dd Backup benutzen sichern auch ein externes Rootfilesystem zusammen mit den SD Bootpartition. Wenn der USB Bootmode benutzt wird und keine SD Karte mehr benutzt wird wird auch die ganze Rootpartition gesichert.

 

Folgende Anwendungsbeispiele werden beschrieben:

1a. Ein Windowsbenutzer möchte seine Raspberry sichern und per windisk32imager auf Windows restoren können.

1b. Ein Windowsbenutzer hat eine 32GB SD Karte und benutzt nur 12GB davon die er aber auch nur sichern möchte

1c. Ein Windowsbenutzers möchte mit pishrink ein absolute minmales Image erstellen

2. Eine Raspberry soll möglichst schnell gesichert werden. Die Backuppartition ist ein per nfs gemountetes EXT4 Dateisystem welches von einer Synology zur Verfügung gestellt wird.

3. Eine Raspberry soll auf ein per Samba gemountetes Dateisystem gesichert werden, welches von einem Windowssystem zur Verfügung gestellt wird.

4. Es ist eine größere Änderung an der Raspberry beabsichtigt und verschiedene Zwischenstände sollen sicherheitshalber gesichert werden.

5. Ein NOOBS soll gesichert werden.

 

Hier unten kann jeder Kommentare zu raspiBackup abgeben. Das beinhaltet sowohl Lob als auch Tadel.

 

Benutzer von raspiBackup, die ein Trinkgeld gaben haben haben folgende Kommentare abgegeben:

Kurt: Thank you for all your dedicated work on raspiBackup and excellent support. Have a drink on me!

Lars: Danke für die Hilfe und Programmierung des Raspberry Backup Scriptes! Prost! Grüße Lars

Daniel: Vielen Dank, fuer deine Software ( raspiBackup) und deine Zeit.

Alexander: Spende für RaspiBackup. Danke für die tolle Arbeit!

Christian: Just want to thank you for raspiBackup, you have just saved my bacon as my SD card died.

Johannes: Kleines Dankeschön

Steffen: Vielen Dank für die Mühe, die Zeit und Geduld mit raspiBackup. Ein tolles Projekt.

Frank: Danke für raspiBackup !!!

Andrej: Ein tolles Tool, danke dafür!

Jochen: Danke für Dein großartiges raspiBackup!

 

raspiBackup wird primär auf einem Linux Desktop entwickelt aber dann natürlich auf einer richtigen Raspberry getestet. Dazu gibt es verschiedene vorerstellt raspbian Images auf einer Platte, die mit raspiBackup restored werden und dann werden die neuen bzw geänderten Funktionen von raspiBackup manuell getestet. Irgendwann steht auch wieder eine neue Version von raspiBackup an allgemein verfuegbar zu machen. Zu Anfang hatte ich dann immer alle möglichen Testvarianten zu Fuss durchgetestet. Aber schliesslich ist das ziemlich zeitaufwändig und es werden SD Karten dabei immer wieder verschlissen. Deshalb werden die Regressiontests in einer auf dem Desktop simulierten Raspberry vorgenommen. Das geht wesentlich schneller und seitdem geht auch nicht mehr so häufig eine SD kaputt.

Auf dem nachfolgenden Photo sieht man eine Raspberry 3B die zum Testen benutzt wird sowie diverse SD Karten und -größen und USB Sticks.

 

Es gibt drei Typen von Meldungen:

1) Informationen. Die Meldungsnummer endet mit dem Buchstaben I

2) Warnungen. Die Meldungsnummer endet mit dem Buchstaben W

3) Fehler. Die Meldungsnummer endet mit dem Buchstaben E

Die meisten Fehlermeldungen von raspiBackup weisen genau auf die Fehlerursache hin. In machen Fällen sind weitergehende Erklärungen notwendig die im Folgenden zu finden sind. raspiBackup hat ca 200 Fehlermeldungen und diese hier alle aufzuführen und im Detail zu erklären ist sehr viel Aufwand. Wer also eine Erklärung für eine Fehlermeldung sucht und hier nicht findet muss diese einfach nur in einem Kommentar am Ende dieser Seite genau angeben und dann wird sie hier aufgenommen. So werden dann nach und nach alle häufigen und wichtigen Fehlermeldungen von raspiBackup hier gesammelt und erläutert.

Jede neue Version von raspiBackup wird vor der Veröffentlichung einem Regressionstest unterzogen. Bedingt durch die vielen Optionen und möglichen Hardware- und Softwareumgebungen ist leider kein vollständiger Regressiontest möglich. Anbei die Beschreibung wie und was genau im Regressiontest getestet wird.

 

Mittlerweile sind verschiedene Hilfsprogramme zu raspiBackup entstanden. Sie stehen auf github zum Download zur Verfügung:

1) raspiBackupWrapper.sh : Damit kann man vor und nach dem Aufruf von raspiBackup verschiedene Dinge erledigen lassen. Der Code mounted schon die Backuppartition und unmounted sie falls sie vorher nicht gemounted war. Es ist etwas bash Script Kenntnis notwendig um das Script dem eigenen Bedarf anzupassen.

2) raspiBackupNfsWrapper.sh: Es wird von dem Script geprüft ob ein NFS Server verfügbar ist und nur dann raspiBackup gestartet. Ausser ein paar Definitionen des NFS Servers ist nichts anzupassen.

3) raspiBackupRestore2Image.sh: Mit diesem Script kann ein tar oder rsync Backup welches in normalen Backupmodus erstellt wurde in ein dd Backup umgewandelt werden. Dazu wird pishrink benutzt um die Größe des dd Images minimal zu halten. kmbach hat die Erstellung des Scripts angeregt. Das Script erfordert keine Änderungen.

4) raspiImageMail.sh: Dieses Script wurde von dem raspiBackup Benutzer kmbach erstellt weil er wollte, dass er am Ende von dem Aufruf von raspiBackupRestore2Image.sh eine eMail erhalten wollte. Dazu werden die raspiBackup eMail Konfigurationsparameter benutzt. Das Script erfordert keine Änderungen.

Ein von raspiBackup erstelltes Backup enthält alle für einen Restore notwendigen Informationen. Der Benutzer Micha wollte aus verschiedenen Gründen den Backup manuell Restoren und hat das freundlicherweise detailiert in einem Kommentar beschrieben. Anbei die Zusammenfassung seiner Beschreibung die sich über 3 Kommentare erstreckt.

 

Die Dokumentation von raspiBackup ist durch Erweiterungswünsche von Benutzern mittlerweile sehr umfangreich geworden. Auf dieser Seite wird deshalb kurz und knapp Schritt für Schritt erklärt wie man in 5 Minuten raspiBackup installiert und konfiguriert und dann ein Backup der Raspberry erstellen kann. Der Restore ist dann hier für die unterschiedlichen Benutzer mit ihren jeweiligen primären Platformen (Linux, Mac oder Windows) beschrieben. Nachdem man dann sowohl den Backup als auch den Restore getestet hat und geprüft hat welche Services vor dem Backup gestoppt werden müssen lässt man dann raspiBackup automatisch im gewünschten Intervall per crontab laufen. Danach kann man in einer stillen Stunde sämtliche Möglichkeiten von raspiBackup hier nachlesen und die Konfiguration den speziellen Bedürfnissen anpassen. In jedem Falle sollte jeder sich die FAQs durchlesen.

Es existieren die folgenden Umgebungsvarianten für raspiBackup in der Release 0.6.2 welche die Raspberry3 auch im USB Boot unterstützt. Weitere Neuerungen sind auf dieser Seite beschrieben. Der Testaufwand beschränkt die Anzahl der getesteten Variationen. Wer immer eine Variante erfolgreich getestet hat die hier noch nicht als getestet markiert wurde wird gebeten das in einem kurzen Kommentar mitzuteilen damit die Tabelle aktualisiert werden kann. Wer sich nicht sicher ist ob sein Benutzungszenario von raspiBackup abgedeckt wurde kann auch gerne nachfragen.

Häufige Fragen zu raspiBackup. Jeder neue Benutzer von raspiBackup sollte sich einmal alle Fragen und Antworten durchlesen.