In Foren werden immer wieder NetzwerkProbleme geschildert mit der Bitte um Hilfe. Häufig sind es sehr einfache Konfigurationsfehler, die man selbst lösen kann ohne gleich die NetzwerkProfis um Hilfe bitten zu müssen. Das Script sammelt deshalb diverse netzwerkrelevante Informationen und die Komponente NWEliza analysiert sie danach auf verschiedene häufig anzutreffende Fehlkonfigurationen. Werden Fehler entdeckt  weisen Fehlermeldungen dann auf Webseiten hin, die Hinweise geben, wie diese Probleme selbständig gelöst werden können.

 
Sollte eine selbständige Problemlösung nicht gelingen sind die gesammelten Informationen sehr hilfreich um sie in Foren zu posten und um NetzwerkProfis NetzwerkInformationen zu liefern, die diese sonst immer wieder mit denselben Rückfragen erfragen müssen. 
 
collectNWData.sh ist ein shell Script welches jedem mit Netzwerkproblemen unter Linux hilft,diese zu lösen. Das System wird auf häufige Netzwerkfehlkonfigurationen untersucht und Fehlermeldungen sowie Hilfe zur Selbstlösung der Fehler gegeben. Ist das Netzwerkproblem ein nicht alltägliches, helfen die gesammelten Netzwerkinformationen Helfern in Linux Foren, die Netzwerkprobleme schneller zu identifizieren und zu lösen.
 
collectNWData.sh steht unter der GNU Public License und der Sourcecode steht auf github zur Verfügung.
  
Sollte jemand dieses Script hilfreich finden und darauf verweisen wollen empfehle ich den folgenden Link auf diese Seite zu nehmen da er leichter zu merken ist: http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata   
 

forward_s.pngSchnellstart - Wo kann ich das Script runterladen und wie führe ich es aus?  

Liste der Fehlermeldungen mit Lösungshinweisen - Wo kann ich nachlesen, was die Fehlermeldungen bedeuten und wie kann ich die Fehler selbst 

 

 
 
Kommentar schreiben

Hinweis

Spam Kommentare werden gelöscht und nicht veröffentlicht. Die Überprüfung wird manuell vorgenommen und deshalb dauert es i.d.R. zwischen ein paar Stunden bis zu einem Tag bis ein Kommentar veröffentlicht wird.

Kommentare   
#2 framp 2015-03-16 20:11
Moin Alero,

danke für den Hinweis. Ist jetzt gefixed. Ab sofort wird die IP 8.8.8.8 zum Pingtest benutzt. Die sollte wohl immer online sein.

Cu framp
Zitieren
#1 Alero 2015-03-16 18:59
Hi framp

Das Script collectNWData mußt du mal überarbeiten. Die Ping-Adresse reagiert nicht mehr und führt zu folgender Fehlmeldung im Script:

!!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
!!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 192.168.178.1 am Interface enp2s0 vorliegen

Bitte sei so nett und überarbeite das einmal Zeitnah.
Danke und liebe Grüße, karsten
Zitieren