Wenn es Fragen oder Kommentare zu einem Artikel gibt kommt man mit einem geposteten Kommentar auf der Webseite mit mir in Kontakt. Damit kann dann auch die Community an den Fragen und Kommentaren teilhaben und teilnehmen.

In allen anderen Fällen einfach eine eMail schreiben an

Kontakt

Wer eine verschlüsselte eMail schreiben möchte findet hier meinen öffentlichen PGP Schlüssel.

  1. Linux ist ein Betriebssystem was mich begeistert. Es gibt eine riesige Linux Community die NewBees hilft Linux kennenzulernen und effektiv einzusetzen. Warum soll ich nicht meine Erfahrungen in der Community weitergeben? Mir wurde damals in meiner Lernphase geholfen. Nun gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen zurück.
  2. Um Linux NewBees zu helfen, ihr Netzwerk so zu konfigurieren, dass sie ein lokales Netz betreiben können wie auch einen Internetanschluss hinbekommen. Dieses ist eigentlich relativ einfach - aber es gibt immer wieder dieselben Konfigurationsfehler - die ich mit meinem Script collectNWData versuche zu entdecken und Lösungshinweise zu geben, so dass die Probleme selbständig gelöst werden können. Im anderen Fall sammelt das Script eben eine Menge an Informationen die Netwerkprofis helfen, die Netzwerkprobleme von NewBees zu erkennen und bei der Problemlösung zu helfen
  3. Um Erfahrungen mit einem CMS - in diesem Falle mit joomla - zu sammeln. Denn wer nichts Neues mehr lernt versauert geistig.
  4. Und last but not least - um mir Dinge, die ich mir für mein lokales Netz bzw mein lokales Linuxsystem erarbeitet habe für mich - und natürlich auch für die Linux Community - zu dokumentieren. Speziell für Dinge, die selten getan werden und dann nicht mehr im Detail in Erinnerung sind. Das sind im Wesentichen Dinge wenn der LAN Server oder das lokale System mal wieder auf eine neue Linux Version umgestellt werden muss und ein Neuinstallation vorliegt.
 
Seit Anfang 1990 besitze ich nun einen Internetanschluss. Es fing an mit einem Modem, mit dem man sich mit einem PC einwählte an einem Win95 Rechner. Es kamen bald 2 Rechner dazu und diese wurden mit BNC im LAN verkabelt.
Alle Zugriffe sowie die besuchten Seiten werden mit google analytics protokolliert. Der Grund ist alleinig einen Überblick über die Besucherquellen und - interessen zu gewinnen.