Immer wieder kommen Multipostings vor da Poster nicht wissen dass sie eben dieses erzeugt haben und warum sie dadurch negative Reaktionen in Foren provozieren.  Im Folgenden habe ich mal mit meinen eigenen Worten erläutert was ein Multiposting bzw ein Crossposting eigentlich ist und warum das erste in Foren sehr ungern von der Community gesehen wird - und das zweite auch mit Vorsicht benutzt werden sollte.
 
 
Die Begriffe Multiposting bzw Crossposting kommen ursprünglich aus dem Bereich der Newsgroups. Beide Begriffe werden aber auch in Foren in derselben Bedeutung benutzt.

Beim Multiposting postest Du einfach in mehreren Foren dieselbe Frage. Der Grund ist immer dass Du ein Problem hast und Dir denkst, dass Du schneller eine Antwort bzw Lösung bekommst, wenn Du in diversen Foren dasselbe Problem schilderst. In jedem Forum - die Community ist ja hilfreich - beginnt dann eine rege Diskussion um Dir zu helfen - und kein Forumsposter weiß von den anderen Foren wo ebenso andere Forenbesucher versuchen zu helfen. Würden die voneinander wissen und die Postings in den jeweils anderen Foren kennen wird Doppelarbeit vermieden.

Ich habe schon Fälle gehabt, da wurde in einem Forum eine für den Fragesteller befriedigende Antwort gegeben und im anderen Forum entspann sich eine intensive mittlerweile unnütze Diskussion zwischen anderen Postern, die versuchten eine Lösung zu finden. Der Ersteller des Posts hat sich um nichts mehr gekümmert und diese sinnlose Diskussion nicht beendet.

Es kommt auch vor dass in verschiedenen Foren unterschiedliche, aber richtige Wege zur Lösung eines Problems vor- und eingeschlagen werden, denn es führen ja bekanntlichermassen häufig mehrere Wege nach Rom. Du versuchst dann, da Du die Unterschiedlichkeit und Unverträglichkeit der Wege nicht bemerkst, beide Wege zu gehen, was zu 99,9% schief geht und nur noch mehr Chaos in den unterschiedlichen Foren erzeugt und eine Lösung des Problems unmöglich macht.

Ist das effektive Nutzung von Resourcen der Community? Nein! Deshalb sind Multipostings verpönt! Jeder aus der Community hilft Dir gerne aber fühlt sich aus o.g. Gründen veräppelt, wenn er merkt, dass er in einem Multiposting hilft.

Im Gegensatz dazu übernimmst Du bei einem Crossposting bewußt die Aufgabe in den jeweiligen Postings mit Links auf die anderen Postings zu verweisen und außerdem bei erfolgreicher Beendigung der Diskussion in einem Forum das Kopieren der Antwort/Lösung in die anderen Foren zwecks Referenz für diejenigen, die später beim Suchen auf dasselbe Problem stossen. Du übernimmst also die Aufgabe, die beiden Postings und deren die Posting lesende Community über die jeweiligen Erkenntnisse in den anderen Foren zu informieren!

Das ist nicht der effektivste Resourceneinsatz, aber im Gegensatz zu Multipostings wenigstens keine bewusste Resourcenverschwendung der Community!

Crosspostings solltest Du trotzdem sparsam einsetzen, da es immer noch zusätzlicher Aufwand für alle Beteiligten ist und auch deshalb nicht so gerne gesehen ist.

Ich persönlich akzeptiere Crosspostings z.B. wenn es in einem Forum nach einer gewissen Zeit (ca 1 Woche nach dem letzten Posting) keine befriedigende Lösung gegeben hat. Ein wirklich dringendes Problem würde ich auch akzeptieren. Aber die Einstellung eines ThreadLesers dazu ist sehr individuell - von absoluter Ablehnung bis zur Toleranz.

In eine ähnliche Richtung, aber in meinen Augen bei weiten nicht so gravierender Implikation, geht es, wenn ein Poster seinen Thread nach erfolgreichem Abschluss nicht mit [gelöst] kennzeichnet.

Meine persönlichen Ratschläge:

1) Benutze kein Multiposting. Es sind mehr Leute in verschiedenen Foren unterwegs als Du glaubst und Dein Multiposting wird entdeckt werden und als Multiposting allen Lesern kenntlich gemacht werden! Dein Forennicname wird dadurch in der Forenbesuchercommunity entsprechend negativ vorbesetzt sein. Wundere Dich dann also nicht wenn keiner oder kaum jemand auf Deine zukünftigen Postings antwortet.

2) Benutze ein Crossposting nur wenn das Thema sehr wichtig für Dich ist. Dann übernimmst Du aber auch die Aufgabe und Verantwortung Deine verschiedenen Postings zu synchronisieren! Frag Dich also dreimal, ob sich der zusätzliche Aufwand für die Forencommunity und auch Dich als PostingSynchronisator wirklich lohnt und notwendig ist.

3) Verlinke nachträglich die Multipostings gegeneinander und update alle Postings wenn sich neue wichtige Erkenntnisse und Lösungen ergeben haben. Häufig werden Multipostings aus Unwissenheit erstellt und dadurch zeigst Du, dass Du nach entsprechenden Hinweisen verstanden hast dass Du ein Multiposting mit den entsprechenden Verpflichtungen Deinerseits erzeugt hast und sie befolgen wirst. Das erhöht in vielen Fällen wieder die Hilfsbereitschaft der Community bei Deinem Multiposting.

Weitere Meinungen der Community zu Multiposting findet man durch googeln nach Crossposting und Multiposting.

 

Kommentar schreiben

Spam Kommentare sind sinnlos !
Vor der Publizierung wird jeder Beitrag auf Spam geprüft. Leider dauert es deswegen bis ein Kommentar sichtbar wird. Dafür erhält aber kein Subscriber Spam eMails.
Die eMail ist optional und nicht öffentlich sichtbar. Sie ist notwendig um eMail Benachrichtigungen zu Antworten auf Kommentare zu erhalten und wird u.U. genutzt um offline zu kommunizieren.

Spam comments are useless !
Any comment will be reviewed first and checked for spam. Unfortunately this delays the publishing of comments but will protect subscribers from spam.
eMail is optional and hidden and is required get update notifications for any comments and may be used to contact you offline