Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Wer Fragen zu raspiBackup hat sollte diese Seite sowie diese Seite lesen denn sämtliche eMails zu raspiBackup werden ungelesen gelöscht.

Wenn es Fragen oder Kommentare zu einem Artikel gibt kommt man mit einem geposteten Kommentar auf der Webseite mit mir in Kontakt. eMails mit Fragen oder Kommentaren werden ungelesen gelöscht.
 

Ein Link auf das Impressum sowie die Datenschutzerklärung ist am Ende einer jeden Webseite zu finden.

 

 

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.

    Kommentare   
    #92 framp 2023-10-22 16:46
    Moin Konrad,

    ja. Du kannst auf dem 4er den Backup auf die SD Karte restoren. Als Parameter fuer die Option -d musst Du dann /dev/mmcblk0 angeben.

    Bitte weitere Fragen im github platzieren und nicht hier ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #91 Konrad 2023-10-21 17:50
    Hallo framp, Du hast einige Restore-Verfahren beschrieben. Leider keines so wirklich befriedigend für mich, da ich Windowsnutzer bin und keinen Kartenleser für den Raspi habe. Daher die folgenden Fragen und ev. auch eine Ergänzung dann auf Deiner Seite zum Restore. (Könnte auch für andere interessant sein, da eine SD-Karte nicht mehr zwingend erforderlich ist)

    1) Meine config sieht so aus, dass ich mit einem Raspi 4 keine SD-Karte mehr stecken habe d.h.nur noch USB-SSD mit Boot- und Daten/Programm-Partition.

    Ich möchte meinen alten Raspi 3 nun als Backup-Raspi verwenden, falls der 4er ausfallen sollte (vor allem, wenn ich wie demnächst nicht zu Hause bin).

    Kann ich eine SD-Karte in meinen 4er stecken und darauf das System restoren, so dass es dann in dem anderen Raspi läuft? Wenn ja, wie sieht da das Aufruf-Kommando aus?

    Nach den RAM-Devices liefert mir fdisk folgendes:

    Disk /dev/sda: 931.51 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
    Disk model: PSSD T7
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 33553920 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0xe8cc7d50

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    /dev/sda1 8192 532479 524288 256M c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda2 532480 1953525167 1952992688 931.3G 83 Linux


    Vielen Dank
    Zitieren
    #90 framp 2023-09-15 22:01
    Moin gNeandr,

    in der /etc/fstab kannst Du definieren was beim Booten gemounted werden soll.

    Cu framp
    Zitieren
    #89 gNeandr 2023-09-15 01:05
    ??? RBK0027E: No external device mounted on /media. root partition would be used for the backup.

    Das Backup wird auf den MiniUSBStick geschrieben, der direkt im RPI steckt, klein und fein. Und normalerweise ist der gemountet.
    Das Mounting erfolgt aber wohl nicht automatisch beim Reboot, und Vergessen führt dann zum Fehler.

    Glücklicherweise sehe ich das dann morgens im Mail ... backup mit mSMTP setup!

    Gibt es die Möglichkeit das mounten beim Reboot zu automatisieren?
    Zitieren
    #88 framp 2023-06-11 18:25
    Moin leonundjulie,

    die Fehlermeldung RBK0266E sagt es. Wenn Du nach der im Netz suchst wirst Du auf HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackupmeldungen#m0266 stossen wo der Grund fuer die Mleudng sowie eine Loesung beschrieben wird :-)

    Es gibt auch ein kleines Script HTTPS://github.com/framps/raspiBackup/blob/master/scripts/supportsFileAttributes.sh mit dem Du ohne raspiBackup testen kannst ob Fileattribute unterstuetzt werden.

    Cu framp
    Zitieren
    #87 leonundjulie 2023-06-11 17:10
    Hallo. Ich möchte die Backup Software nutzen ... und das Backup auf einer WD3TB MYCLOUD nutzen. Ich kann das auf der MyCloud eingerichtete Verezichnis auf meinem PI mounten, sehe den Inhalt des Verezeichnis und ich kann in dem Verzeichnis schreiben und löschen.

    Ich Ich habe RaspiBackup installiert bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    leonundjulie@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup.sh -a : -o : -m detailed
    --- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-06-01 (4de7751) So 11. Jun 16:53:03 CEST 2023 gestartet.
    --- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt.
    --- RBK0031I: Prüfe ob eine neue Version von raspiBackup.sh verfügbar ist.
    ??? RBK0266E: Es fehlt die Berechtigung um Linux Dateiattribute auf /media/nas1 zu erstellen (Dateisystem: nfs).
    --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
    --- RBK0043I: Unvollständiges Backup in /media/nas1/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230611-165302 wird gelöscht. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld.
    ??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
    --- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-06-01 (4de7751) So 11. Jun 16:53:06 CEST 2023 beendet mit Returncode 102.
    --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /home/leonundjulie/raspiBackup.log gesichert.


    Was läuft da falsch?

    Gruß
    AS
    Zitieren
    #86 framp 2023-05-01 17:09
    Moin Perry,

    schwer zu sagen woran das liegt.

    Erstelle doch mal im Raspberryforum einen Thread im Backup Subforum. Da lesen viele Leute mit und vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein koennte.

    Cu framp
    Zitieren
    #85 Perry 2023-05-01 13:10
    Hallo framp,
    ergänzend zu meinem Beitrag ... ein kleiner Auszug aus deinem LOG:
    20230430-170506 DBG 3940: --> colorAnnotation 1
    20230430-170506 DBG 3964: setupEnvironment
    mkdir: das Verzeichnis „/media/fritznas/@HOSTNAME@“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    20230430-170506 DBG 3940: --> colorAnnotation 1
    20230430-170506 DBG 3964: exitError 119
    20230430-170506 DBG 2455: cleanup

    lg perry
    Zitieren
    #84 Perry 2023-05-01 13:05
    Moin Framp,
    erstmal schönen Dank für dein Skript. Wirklich tolle Arbeit.
    Leider habe ich ein Problem. Bis zum 06.03.2023 hat dein "raspibackup" über 3 Jahre hinweg alles ordnungsgemäß gesichert. Ab diesem Datum geht nichts mehr. Verändert hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts. Das NAS an der Fritzbox und die Versionen auf dem PI hatte ich nicht verändert.
    Da es nicht mehr funkte habe ich alle möglichen Updates durchgezogen und habe aktuell folgenden Stand:

    1) Pi mit iobroker
    raspberrypi4-iob

    Plattform linux
    Betriebssystem linux
    Architektur arm
    Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
    RAM 7.71 GB
    Node.js v14.21.3 (Empfohlene Version v18.16.0)
    NPM 6.14.18
    Datenträgergröße 14.33 GB
    freier Festplattenspeicher 9.06 GB
    Aktive Instanzen 12
    Weg /opt/iobroker/
    Hostname raspberrypi4-iob

    2) Pi mit Debian
    * lsb_release -a
    No LSB modules are available.
    Distributor ID: Raspbian
    Description: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
    Release: 10
    Codename: buster

    Mit "cd /media/fritznas/" und mit "ls -l" kann ich alle Dateien anzeigen, aber nicht mit "nano tt.txt" bearbeiten.
    Mein "mount" Befehle lauten:
    sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,vers=3.0,uid=1000,gid=1000,noserverino //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Sicherung/ /media/fritznas

    Mit "nano tt.txt" erhalte ich:
    [ Fehler beim Schreiben der Sperrdatei ./.tt.txt.swp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]

    Ich vermute es ist ein Rechteproblem und ich habe alles erdenkliche aus den Foren bereits getestet. Komme aber nicht zum gewünschten Erfolg. Für eine Idee, die mich weiterbringt bedanke ich mich vorraus.

    lg Perry
    Zitieren
    #83 framp 2023-04-16 13:20
    Moin Jochen,

    vielen Dank fuer den Hinweis. Das werde ich natuerlich aendern.

    Gut dass Du selbst die Ursache gefunden hast und Deinen Backup erfolgreich zurueckspielen konntest.

    Cu framp
    Zitieren
    #82 Jochen 2023-04-16 11:12
    Hi framp.

    ich musste gerade zum ersten Mal wirklich dringend (weil SD-Karte futsch) ein Backup zurück spielen. Das hatte ich schon mal geübt, und da ging es.

    Dieses Mal brach es ab mit RBK0111E, eine sfdisk Datei wurde nicht gefunden.

    Des Rätsels Lösung: Ich hatte das Backup-Medium RO eingebunden und das Script aus dem Backup-Verzeichnis gestartet. Dann konnte das Script aber natürlich keine Dateien anlegen. Übrigens ging aus dem gleichen Grund auch ein Update des Scipts nicht.

    Vorschlag: Wenn das Script in einem RO-Verzeichnis läuft, sollte ein anderes Verzeichnis als Arbeitspfad gewählt werden, dann würden andere erst dar nicht in die Falle tappen.

    Ein Wechsel ins Homeverzeichnis hat das Problem dann erledigt.

    Liebe Grüße und tausend Dank für Dein Script!!!
    Jochen
    Zitieren
    #81 rainmaker 2023-01-14 14:28
    zitiere framp:
    Moin rainmaker,

    9/21 sind Rootzertifikate von Letsencrypt expired (HTTPS://letsencrypt.org/docs/dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/).

    Jessie ist schon sehr alt und der richtige Weg ist eigentlich auf ein neueres OS (aktuell Bullseye) umzusteigen. Ansonsten musst Du die neuen Rootzertifikate auf Dein altes System zu bringen. Ich musste das auch damals auf meinen Raspberries machen. Leider weiss ich nicht mehr genau was ich genau gemacht habe :-(

    Ich denke
    sudo update-ca-certificates
    koennte das Problem geloest haben.

    Ansonsten habe ich noch
    HTTPS://nickjanetakis.com/blog/fix-a-lets-encrypt-related-expired-root-certificate-on-an-old-server
    gefunden.

    Es gibt zu Hauf Webseiten die sich mit dem Thema befassen denn es war damals schon ein grosser Schnitt von Letsencrypt.

    Ich hofffe eine der beiden Wege funktioniert bei Dir. Lass mich kurz wissen ob einer funktioniert.

    Cu framp


    Hi framp!
    Ja Bullseye wäre nett, aber - zuviele Unkompatibilitäten mit allerlei Dingen - zu gefährlich.
    Doof gesagt, würde ich das so einfach neu aufsetzen können alles, bräuchte ich kein "live-Backup" :-)

    Jedenfalls: die Kombination beider Tipps hat geholfen.

    Das: sudo update-ca-certificates
    meinte nur 0 neu, 0 geändert.. nix gemacht...

    Link angeschaut: das was mit ! zu versehen wäre in der .conf war bereits so, also mal das

    sudo update-ca-certificates -f

    probiert - und dann war: 151 added.....
    neu mit curl......Aufruf und alles flutschte !
    die option -f war der Schlüssel! !

    Danke - gibt ein Trinkgeld :-)
    Zitieren
    #80 framp 2023-01-13 16:33
    Moin rainmaker,

    9/21 sind Rootzertifikate von Letsencrypt expired (HTTPS://letsencrypt.org/docs/dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/).

    Jessie ist schon sehr alt und der richtige Weg ist eigentlich auf ein neueres OS (aktuell Bullseye) umzusteigen. Ansonsten musst Du die neuen Rootzertifikate auf Dein altes System zu bringen. Ich musste das auch damals auf meinen Raspberries machen. Leider weiss ich nicht mehr genau was ich genau gemacht habe :-(

    Ich denke
    sudo update-ca-certificates
    koennte das Problem geloest haben.

    Ansonsten habe ich noch
    HTTPS://nickjanetakis.com/blog/fix-a-lets-encrypt-related-expired-root-certificate-on-an-old-server
    gefunden.

    Es gibt zu Hauf Webseiten die sich mit dem Thema befassen denn es war damals schon ein grosser Schnitt von Letsencrypt.

    Ich hofffe eine der beiden Wege funktioniert bei Dir. Lass mich kurz wissen ob einer funktioniert.

    Cu framp
    Zitieren
    #79 rainmaker 2023-01-13 15:06
    Hi
    nach erfolgreichem Test mit einem Ersatz Pi-3 wollte ich das gute Teil auf einem Pi-2 mit Jessie! installieren. Habe per wget den Environment-Test geladen und gestartet alles gut.

    (links auf Attp verändert)

    Also Installationsversuch
    root@H-pi2:/home/pi# curl -L *Attps://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install | sudo bash
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    Dload Upload Total Spent Left Speed
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired
    More details here: Attp://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html

    curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle"
    of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default
    bundle file isn't adequate, you can specify an alternate file
    using the --cacert option.
    If this ATTPS server uses a certificate signed by a CA represented in
    the bundle, the certificate verification probably failed due to a
    problem with the certificate (it might be expired, or the name might
    not match the domain name in the URL).

    If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
    the -k (or --insecure) option.

    das Script also direkt per scp übertragen, gestartet:
    ./raspiBackupInstall.sh
    --- RBI0001I: raspiBackupInstall.sh 0.3.8, 2019-02-10/18:56:18 - acce068
    --- RBI0055I: Logdatei ist raspiBackupInstall.log .
    --- RBI0057I: Teste Internetverbindung.
    ??? RBI0056E: Es existiert keine Internetverbindung. wget RC: 5
    --- RBI0021I: Siehe Logdatei raspiBackupInstall.log für weitere Details.

    Also das Script editiert und dort mit Option -k versucht:
    dann startet das Script aber ab "M2 Installiere Komponenten":
    RBI0021E: Es kann nicht auf www.linux-tips-and-tricks.de zugegriffen werden. wget RC: 5

    Ich kann die Seite aber pingen und wget (für das test Environment) funktioniert auch, also Inet Verbindung vorhanden. Nehme an, es scheitert irgendwo wieder am "-k" für den Zertifikat Fehler, nur finde ich nichts mehr zum anpassen.

    Guter Rat ist nun gefragt.
    Just der Pi2 bräuchte ein "Live-Backup" weil 24/7/365. Abschalten SD Karte raus scheitert - keine gewünschte Option.
    Danke!
    Zitieren
    #78 framp 2022-09-20 10:45
    Moin Philip,

    lass uns bitte das Thema auf github weiterdiskutieren.

    Cu framp
    Zitieren
    #77 Philip Lorenz 2022-09-19 22:42
    Hey! Nachdem ich mich erkundigt habe welche Möglichkeiten es so gibt um meinen Raspi zu sichern, bin ich auf dieses Tool gestoßen und bin restlos begeistert! Es erfüllt nahezu all meine Anforderungen. Lediglich ein Aspekt fehlt mir hierbei. Und zwar wäre es cool einen Export-Bericht per Prometheus Node-Exporter zu exposen oder in einer InfluxDB zu speichern, sodass man hier mittels Grafana einen Überblick über die Backups behält. Würde mich anbieten hier bei einer Entiwcklung in die Richtung zu unterstützen :) Sie erreichen mich unter: p..._l...@icloud.com

    LG
    Philip
    Zitieren
    #76 Jürgen 2022-05-14 14:39
    Ich habe eine Fehlermeldung auf Github erstellt und das Debug Log angehängt.
    Zitieren
    #75 framp 2022-05-14 10:55
    Moin Jürgen,

    das ist natuerlich bloed. An der Ecke gab es keine Aenderung. Nutzt Du die aktuellste Version?

    raspiBackup.sh --version
    Version: 0.6.7 CommitSHA: 993abe4 CommitDate: 2022-05-12 CommitTime: 21:36:43

    Ansonsten nuch mal mit sudo raspiBackup.sh -U -S updaten.

    Falls der Fehler immer noch auftritt benoetige ich das Debuglog. Entweder irgendwo ins Netz uploaden und mir denLink dazu geben oder einen Issue im Github erstellen und dort das Log per drag and drop hochladen.

    Cu framp
    Zitieren
    #74 Jürgen 2022-05-14 10:25
    Hallo,
    mit der Version 0.6.7 beta funktionierte das Backup noch, aber mit der 0.6.7 bricht das backup ab.
    Das Problem scheint beim Aufruf von egrep mit der Option -E zu liegen.

    20220514-040030 DBG 3522: --> isPathMounted /home/@USER@/PiHole_Backup
    20220514-040030 DBG 3531: --- Path: /home/@USER@/PiHole_Backup
    20220514-040030 DBG 3539:
    Zitieren
    #73 framp 2022-01-23 22:11
    Moin Bernd,

    daran habe ich ehrlicherweise bislang nicht gedacht das es fuer diese Zielgruppe Probleme macht :oops:

    Ich habe bewusst eine Grafik gewaehlt um zu verhindern dass eMailCrawler meine eMail entdecken und mich per eMail vollspammen. Text ist leicht zu parsen - Grafiken schwierig wenn der Text darin auch noch verzerrt ist.

    In meinem Impressum (www.linux-tips-and-tricks.de/de/2-uncategorised/502-impressum/) steht zwangsweise eine eMail als Text und darueber bin ich auch erreichbar ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #72 Bernd 2022-01-23 22:01
    Hallo Framp,

    wäre es dir evtl. möglich, deine Grafik durch einen Text zu ersetzen? Dies hätte den Vorteil, dass auch blinde/sehbehinderte Menschen problemlos ein Trinkgeld oder ähnliches hinterlassen können, ohne in den Kommentaren zu suchen. So könntest du z. B. schreiben:
    Man nennt mich framp und mails empfange ich unter name@domain.de.

    Dein Tool und deine Homepage sind nämlich sehr gut mit Bildschirmleseprogrammen nutzbar.

    Es grüßt

    Bernd
    Zitieren
    #71 framp 2021-12-25 21:39
    Moin Steinspiel,

    ja. Ich lebe in DE und die Webseite ist auch dort registriert :-)

    Cu framp
    Zitieren
    #70 Steinspiel 2021-12-25 20:01
    Die hatte ich gefunden... ;-)
    Für Donate per PayPal brauche ich ja die genaue Adresse, nur konnte ich auf dem CAPTCHA ähnlichen Bild mit der Mailadresse keine Top Level Domain ausmachen ...
    Ich gehe mal einfach davon aus das die, ähnlich wie die URL, auf ".de" endet, oder?

    Schönen zweiten Feiertag noch,
    Zitieren
    #69 framp 2021-12-23 19:14
    Moin Steinspiel,

    zum Thema Donation gibt es folgende Seite: HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/trinkgeld/ ;-)

    CU framp
    Zitieren
    #68 Steinspiel 2021-12-23 10:05
    Moin,

    Da ich total begeistert bin von raspiBackup bin ich auf der suche nach der Mailadresse für Donate...

    framp@linux-tips-tricks.
    Zitieren
    #67 framp 2021-04-27 09:40
    Moin Thomas,

    es gibt eine Seite von mir wo viele Fehlermeldungen , deren Ursach und Loesung beschrieben sind. U.A. findet sich das RBK0196W (HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/fehlermeldungen/#m0196) ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #66 Thomas 2021-04-26 15:13
    hallo framp,
    zuerst einmal vielen dank für das programm raspibackup.
    bin erst vor kurzem darauf gestoßen und es war genau das, was ich gesucht habe.
    zur folgenden frage benötige ich hilfe.
    beim sichern mit rsync über sshts tauchen immer wieder folgende fehler auf:
    RBK0196W: /backup unterstützt keine Hardlinks. (ok steht in der doku)
    danach jede menge:
    rsyn: failed to set times on "dateipfad/dateiname": no such file or directory
    am ende stoppt er dann mit dem fehler RBK0021E und bricht ab. was gibt es hier zu beachten? wo liegt der fehler? tar backups funktionieren in ein sshfs verzeichnis
    vielen dank und viele grüße
    thomas
    Zitieren
    #65 framp 2020-11-27 10:56
    Moin Guenter,

    ich weiss nicht welches Dateisystem Du auf der Fritte nimmst. Zu den Laengen siehe HTTPS://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#Limits. Ausserdem bitte ich Dich FAQ47 (HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/faq/#a47) zu lesen. In dem Forum wird Dir bestimmt weitergeholfen. Auch ich bin da vertreten :-)

    Cu framp
    Zitieren
    #64 Günter 2020-11-27 08:23
    Moin framp,
    einen Hinweis habe ich noch. Ich habe das Gefühl, das das gemountete Laufwerk in der Namensgebung zu lang ist !?? Kann das sein ?? Mit cd komme ich in den letzten Ordner nicht rein. Mit der TAB-Taste als Auto-Vervollständigung kommt linux auch nur bis Ordnerbezeichnung ....*20 ... dann ist Schluss.
    .... hmmmm ...
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Cu framp
    Zitieren
    #63 Günter 2020-11-27 08:16
    Moin framp,
    ich habe mit linux ein völlig neues Feld betreten, hoffe aber das du mit meinen Darstellungen und Fragen was anfangen kannst. Ich habe raspiBackup v0.6.5.1 nach deinem tollen Seiten mE nach ordnungsgemäß eingerichtet. Danach raspiBackuoWrapper und danach pishrink. Die Sicherung mit raspiBackup läuft auch korrekt durch und die Datei *.img wird auf einem gemounteten NAS der Fritz.box angelegt.
    Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest. Vielen Dank im vorraus ... perry ....Cu framp

    Folgender Fehler:
    Backup succeeded :-)
    pishrink.sh v0.1.2
    pishrink.sh: Gathering data ...
    Error: Error opening /media/fritznas/raspberrypi4-iob/raspberrypi4-iob-dd-backup-20201126-225436/raspberrypi4-iob-dd-backup-20201126-225436.img: Veraltete Da(file handle)
    pishrink.sh: ERROR occured in line 273: parted failed with rc 1
    pishrink.sh: Possibly invalid image. Run 'parted /media/fritznas/raspberrypi4-iob/raspberrypi4-iob-dd-backup-20201126-225436/raspberrypi4-iob-dd-backup-20201t B print' manually to investigate ...
    Zitieren
    #62 framp 2020-11-08 20:01
    Hm ... dann schick mir doch mal bitte das debug log zu. Meine eMailAdresse findest Du auf der Kontaktseite.
    Zitieren
    #61 Jörg 2020-11-08 19:50
    Habe umgestellt auf /backup Hat aber kein erfolg gebracht

    root@Raspi-server:/# findmnt
    TARGET SOURCE FSTYPE OPTIONS
    / /dev/mmcblk0p2 ext4 rw,noatime
    ├─/dev devtmpfs devtmpfs rw,relatime,size=446324k,nr_inodes=111581,mode=755
    │ ├─/dev/shm tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev
    │ ├─/dev/pts devpts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000
    │ └─/dev/mqueue mqueue mqueue rw,relatime
    ├─/sys sysfs sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
    │ ├─/sys/kernel/security securityfs securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
    │ ├─/sys/fs/cgroup tmpfs tmpfs ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/unified cgroup2 cgroup2 rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/systemd cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/devices cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/perf_event cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/freezer cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/pids cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct
    │ │ ├─/sys/fs/cgroup/blkio cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio
    │ │ └─/sys/fs/cgroup/cpuset cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset
    │ ├─/sys/fs/bpf none bpf rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
    │ ├─/sys/kernel/debug debugfs debugfs rw,relatime
    │ ├─/sys/kernel/config configfs configfs rw,relatime
    │ └─/sys/fs/fuse/connections fusectl fusectl rw,relatime
    ├─/proc proc proc rw,relatime
    │ └─/proc/sys/fs/binfmt_misc systemd-1 autofs rw,relatime,fd=35,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct
    ├─/run tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,mode=755
    │ ├─/run/lock tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k
    │ ├─/run/rpc_pipefs sunrpc rpc_pipefs rw,relatime
    │ └─/run/user/1000 tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=95920k,mode=700,uid=1000,gid=1000
    │ └─/run/user/1000/gvfs gvfsd-fuse fuse.gvfsd-fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000
    ├─/boot /dev/mmcblk0p1 vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro
    ├─/backup //192.168.178.39/backup_autom
    │ cifs rw,relatime,vers=2.1,cache=strict,username=backup,domain=workgroup,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.39,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,server
    └─/media/pi/CFC7-074A /dev/sda1 vfat rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro
    Zitieren
    #60 framp 2020-11-08 19:35
    Hm ... zeige doch mal die Ausgabe von

    findmnt
    Zitieren
    #59 framp 2020-11-08 19:21
    Moin Joerg,

    es ist ungeschickt /mnt zu nehmen :sad: Der Standard Backuppfad von raspiBackup ist /backup. Ich empfehle auch diesen oder einen dedizierten anderen Pfad zu nehmen. Warum aber der mount frueher ohne Probleme durchging weiss ich nicht. Das erfordert eine intensivere Problemanalyse. Ich empfehle von /mnt auf /backup umzustellen und gehe davon aus dass es dann funktioniert.

    Cu framp
    Zitieren
    #58 Jörg 2020-11-08 19:20
    Nochmal:

    umount funktioniert leider auch nicht. Ob wohl ich auf den Ordner per CD zugreifen kann.
    Ich verstehe es irgendwie nicht

    root@Raspi-server:/home/pi# umount /mnt
    umount: /mnt: not mounted.
    root@Raspi-server:/home/pi# umount /mnt/Raspi-server
    umount: /mnt/Raspi-server: not mounted.
    root@Raspi-server:/home/pi# cd /mnt/Raspi-server
    root@Raspi-server:/mnt/Raspi-server# ls
    Raspi-server-dd-backup-20190317-170001 Raspi-server-dd-backup-20190922-170002 Raspi-server-dd-backup-20200112-170001 Raspi-server-dd-backup-20201025-170002 Raspi-server-dd-backup-20201108-180133
    Raspi-server-dd-backup-20190505-170001 Raspi-server-dd-backup-20191110-170001 Raspi-server-dd-backup-20200223-170001 Raspi-server-dd-backup-20201108-173910
    Raspi-server-dd-backup-20190707-170001 Raspi-server-dd-backup-20191222-170002 Raspi-server-dd-backup-20200308-170001 Raspi-server-dd-backup-20201108-174827
    root@Raspi-server:/mnt/Raspi-server# nano /usr/local/etc/raspiBackup.conf
    Zitieren
    #57 Jörg 2020-11-08 19:14
    Hallo framp,

    /mnt mounte den Zielordner wohin das Backup geschrieben wird. Der liegt auf einem anderen Rechner. Komischer weise lief es bisher immer so und nach einem apt update nicht mehr :sad:

    Der Backup-Pfad ist ja: /mnt/Raspi-server/ +Neuer Ordner mit aktuellem Datum +Zeit

    Hier der mount befehl aus der config-Datei


    # Durch && getrennte Befehle, die vor dem Starten des Backups auszuführen sind
    DEFAULT_STOPSERVICES="mount -t cifs -o user=backup,password=XXXX,domain=workgroup //192.168.178.39/backup_autom /mnt && service cron stop && service apache2 stop && service smbd stop && service mysql stop && service postfix$

    # Durch && getrennte Befehle, die nach dem Starten des Backups auszuführen sind
    DEFAULT_STARTSERVICES="service cron start && service apache2 start && service smbd start && service mysql start && service postfix start && service dovecot start && service fetchmail start"

    MfG Jörg
    Zitieren
    #56 framp 2020-11-08 18:41
    Moin Joerg,

    offensichtlich hast Du irgendwas an /mnt gemounted. /mnt wird von raspiBackup genutzt beim Backup. Mit mount sollte da etwas fuer /mnt auftauschen. Mit sudo umount /mnt machst Du /mnt frei. Die Frage ist warum und was Du an /mnt gemountet hast und ob es benoetigt wird.

    Cu framp
    Zitieren
    #55 Jörg 2020-11-08 18:36
    Guten Abend,

    ich benutze raspibackup.sh mittlerweile seit einem Jahr und lasse automatisch Backups erzeugen.
    Allerdings funktioniert dies seit kurzen nicht mehr.
    Es gibt irgendein Problem mit dem Mounten des Zielordners.
    Ich kann nur nicht herausfinden, wo der Fehler ist.
    Per Konsole kann ich auf den Zielordner zugreifen und per NANO auch eine neue Datei dort anlegen

    Ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Hier die Logs:
    root@Raspi-server:/mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20200927-170001# bash /usr/local/bin/raspiBackup.sh
    --- RBK0009I: Raspi-server: raspiBackup.sh V0.6.4.2 (2184fa5) So 8. Nov 18:23:00 CET 2020 gestartet.
    --- RBK0141I: Nur der von den definierten Partitionen belegte Speicherplatz wird gesichert.
    --- RBK0151I: Backuppfad /mnt wird benutzt.
    mount error(16): Device or resource busy
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    ??? RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC 32.
    --- RBK0032I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
    lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfsd-fuse file system /run/user/1000/gvfs
    Output information may be incomplete.
    --- RBK0105I: Neues Backupverzeichnis /mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20201108-182300 wird gelöscht.
    rm: das Entfernen von '/mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20201108-182300' ist nicht möglich: Das Verzeichnis ist nicht leer
    ??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
    --- RBK0010I: Raspi-server: raspiBackup.sh V0.6.4.2 (2184fa5) So 8. Nov 18:23:30 CET 2020 beendet.
    root@Raspi-server:/mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20200927-170001# cd /mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20201108-182300
    root@Raspi-server:/mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20201108-182300# nano test.img
    root@Raspi-server:/mnt/Raspi-server/Raspi-server-dd-backup-20201108-182300#

    MfG Jörg
    Zitieren
    #54 framp 2020-10-02 15:49
    Moin Gregor,

    solange Du bei der Stange bleibst und ich noch Licht am Horizont sehe ist das OK.

    Bist Du Dir sicher dass an /media/backup was gemounted und schreibbar ist? Anders kann ich mir den Fehler nicht erklaeren. Findest Du im Debuglog nach der Meldung RBK0044I irgendwelche auffaelligen Meldungen von dd. Auch wird im Debuglog verschiedentlich mount aufgerufen und Du kannst pruefen on /media/backup gemounted ist.

    Cu framp
    Zitieren
    #53 Gregor 2020-10-02 14:48
    Hallo Framp,

    ich will deine Geduld nicht überstrapazieren. Wenn dir meine Anfragen Zuviel werden sag es einfach. Leider ist noch nicht alles im Lot:

    pi@raspberrypi:~$ sudo raspiBackup.sh -c -L varlog -u /var/log/raspiBackup/*
    --- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.5.1 (c295a0e) Fr Okt 2 14:03:28 CEST 2020 gestartet.
    --- RBK0128I: Logdatei ist /var/log/raspiBackup/raspberrypi.log.
    --- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt.
    --- RBK0151I: Backuppfad /media/Backup wird benutzt.
    --- RBK0182I: Vor dem Backup ausgeführte Befehle: 'mount UUID=2428955A28952C34'.
    --- RBK0008I: Services werden gestoppt: 'systemctl stop openhab2 && systemctl stop debmatic' .
    --- RBK0081I: Backup vom Typ tgz wird in /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20 201002-140327 erstellt.
    --- RBK0036I: Partitionslayout wird gesichert.
    --- RBK0044I: Backup der Bootpartition wird in /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-bac kup-20201002-140327/raspberrypi-backup.img erstellt.
    dd: konnte '/media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201002-140327/raspberrypi-bac kup.img' nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ??? RBK0178E: Erzeugung von /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201002-140327 /raspberrypi-backup.img Datei endet fehlerhaft mit RC 1.
    --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
    --- RBK0007I: Services werden gestartet: 'systemctl start debmatic && systemctl start openha b2'.
    --- RBK0181I: Nach dem Backup ausgeführte Befehle: 'umount UUID=2428955A28952C34'.
    --- RBK0043I: Unvollständiges Backup /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-202010 02-140327 in wird gelöscht. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld.
    --- RBK0049I: Meldungen wurden in /var/log/raspiBackup/raspberrypi.msg gesichert.
    --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /var/log/raspiBackup/raspberrypi.log gesichert.
    --- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.5.1 (c295a0e) Fr Okt 2 14:04:09 CEST 2020 be endet mit Returncode 114.
    ??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
    Zitieren
    #52 framp 2020-10-02 09:49
    Moin Gregor,

    raspiBackup will ein Log auf der Backuppartition erstellen bevor die Exits aufgerufen werden und die Backuppartition gemounted ist :sad:

    Man kann den Log ausschalten mit der undokumentierten Option -l off (kleines L). Es kann aber sein dass das nicht mehr funktioniert da diese Option eigentlich nicht mehr genutzt werden soll und deshalb nicht mehr getestet wird ob sie funktioniert. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Allerdings bekommst Du dann kein Debuglog was im Problemfall von mir angefragt wird.

    Es gibt aber einen anderen Workaround fuer Dich. Mit der undokumentierten Option -L kannst Du bestimmen wo das Log abzulegen ist. Es gibt die Parameter syslog, varlog und current. Wie der Name sagt wird das Log dann ins syslog geschrieben, ineine Datei in /var/log/raspiBackup oder im aktuellen Verzeichnis. Du musst dann aber vermutlich noch ein Excludestatement mit Option -u nutzen um dieses Log vom Backup auszuschliessen.

    Ich drueck die Daumen dass es nun klappt ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #51 Gregor 2020-10-02 07:59
    Hallo Framp,

    vielen Dank für diesen Geheimtipp. Das mounten und umounten klapp jetzt. Leider hat sich aber eine neue Fehlermeldung ergeben:

    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 1490: /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201001-193329/raspiBackup .log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 1490: /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201001-193329/raspiBackup .log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 1490: /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201001-193329/raspiBackup .log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 1490: /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201001-193329/raspiBackup .log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 1490: /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201001-193329/raspiBackup .log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Scheinbar können die Backupdaten nicht erzeugt werden:
    ??? RBK0178E: Erzeugung von /media/Backup/raspberrypi/raspberrypi-tgz-backup-20201001-193329/raspberrypi-backup.img Datei endet fehlerhaft mit RC 1.

    Lg Gregor
    Zitieren