Diese Fehlermeldungen bekam ich immer wenn ich versuchte Zenity in einem Cron Job fuer einen Benutzer aufzurufen. Es gibt ein paar Hits im Netz wenn man danach sucht aber so richtig hinbekommen habe ich es trotzdem nicht. Dabei sind es nur 2 weitere Befehle die man benutzen muss.

 

 

Folgende Zeile muss in die .bashrc

[[ $DISPLAY ]] && xhost +localhost

Dann must noch die folgende Zeile in das per Cron aufgerufene Programm welche Zenity benutzt eingefuegt werden

DISPLAY=':0.0'

(
  echo "# Backing up user data ..."
  sudo rsnapshot daily
) | DISPLAY=':0.0' zenity --title="Backup running - do not close lid or shut down system" --progress --pulsate --auto-close --width=800 &

Kommentar schreiben

Hinweis

Spam Kommentare werden gelöscht und nicht veröffentlicht. Die Überprüfung wird manuell vorgenommen und deshalb dauert es i.d.R. zwischen ein paar Stunden bis zu einem Tag bis ein Kommentar veröffentlicht wird.