Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Diese Fehlermeldungen bekam ich immer wenn ich versuchte Zenity in einem Cron Job fuer einen Benutzer aufzurufen. Es gibt ein paar Hits im Netz wenn man danach sucht aber so richtig hinbekommen habe ich es trotzdem nicht. Dabei sind es nur 2 weitere Befehle die man benutzen muss.

 

 

Folgende Zeile muss in die .bashrc

[[ $DISPLAY ]] && xhost +localhost

Dann must noch die folgende Zeile in das per Cron aufgerufene Programm welche Zenity benutzt eingefuegt werden

DISPLAY=':0.0'

(
  echo "# Backing up user data ..."
  sudo rsnapshot daily
) | DISPLAY=':0.0' zenity --title="Backup running - do not close lid or shut down system" --progress --pulsate --auto-close --width=800 &

 

 

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.