Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Durch die Verlagerung von /boot/cmdline.txt in /boot/firmware/cmdline.txt in Bookworm kann leider rpi-clone die UUID des Clones nicht mehr updaten und der Clone startet deswegen nicht mehr. Details dazu sind hier auf github beschrieben.

 

Leider wird rpi-clone nicht mehr gewartet. Gemeinsam wurde in dem git Issue eine Lösung erarbeitet die ich in meinem Clone von rp-clone eingebaut habe. D.h. wer sich rpi-clone aus meinem git Repository holt erzeugt mit rpi-clone auch unter Bookworm wieder einen bootbaren Clone.

Jeff Geerling hat sich dazu bereit erklärt zukünftig die Maintenance für rpi-clone zu übernehmen. Sein rpi-clone Fork befindet sich hier. In diesem wurden alle bisherigen Fixe konsolidiert und rpi-clone erzeugt somit auch auf Bookworm wieder bootfähige Clones.

Wer nicht auf die gefixte rpi-clone version 2.0.23 upgraded hat und einen unbootbaren Clone erzeugt hat braucht nicht zu verzweifeln. Mit meinem kleinen Script syncUUIDs kann man sehr schnell die falschen UUIDs korrigieren und danch bootet der fehlerhafte clone wieder.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.