Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Von Zeit zu Zeit gibt es eine neue Version von raspiBackup die neue Funktionen, Erweiterungen und auch Fehlerkorrekturen enthält. Diese Version durchläuft einen automatisierten Regressiontest, der die eigentliche Backup- und Restorefunktionialität testet. Danach werden die neuen Funktionen, Erweiterungen und Bug Fixes, die während der Entwicklung schon getestet wurden, noch einmal manuell verifiziert. Danach wird die neue Version als Beta allgemein zur Verfügung gestellt. Dieses ist erkennbar daran, dass dem eMail Subject das Smiley :-D vorangestellt wird. Dann hat jeder Benutzer von raspiBackup die Möglichkeit die zukünftige neue Version vorneweg mit den neuen Funktionen, Erweiterungen und Fehlerkorrekturen zu testen und im Fehlerfalle ein Problemrecord zu erstellen so dass das Problem gefixed werden kann. Es ist einfach nicht möglich alle möglichen Systemumgebungsbedingungen zu testen. Deshalb hilft das Testen der Betaversion auch für die Community sicherzustellen, dass sich möglichst keine Fehler in der neuen Version eingeschlichen haben.

Auf der folgenden Seite wird beschrieben wie man eine Beta installieren kann, sie wieder deinstallieren und Problemberichte erstellen kann.

 

 

Die Installation der Beta ist relativ einfach. Man benutzt sudo raspiBackup.sh -U. Dabei wird die aktuelle raspiBackup Version gesichert so dass man jederzeit wieder auf die vorhergehenden Version zurückgehen kann. Dazu gibt man sudo raspiBackup.sh -V ein und wählt aus der Liste der vorherigen Versionen die letze aus die dann wieder aktiviert wird.

Sollte wieder Erwarten ein Problem entdeckt werden sollte auf github ein Problemrecord bzw Issue erstellt werden. Extrem wichtig ist dann immer die Ausgabe von sudo raspiBackup.sh --version damit ich genau weiss welcher Codestand benutzt wird. Damit auch von internationalen raspiBackup Nutzern die Records gelesen werden wäre es gut sie in Englisch zu erstellen. Es ist aber auch kein Problem nur Deutsch zu schreiben. Die Records werden dann bearbeitet und gefixed. Wenn eine neue Version bereitsteht wird der Ersteller über github informiert werden und sie kann mit sudo raspiBackup.sh -U -Serneut runtergeladen und der Fix verifiziert.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.

    Kommentare   
    #5 Fabi 2020-11-14 18:51
    zitiere framp:
    Moin Fabi,

    um diese Uhrzeit sollte man keine Updates mehr machen :cry:

    raspiBackup hat bei jeder Release neue Funktionen dazubekommen. Mir scheint dass Du eine ziemlich alte Release benutzt denn z.B. mit der 0.6.5 kann man entweder auf die neues Beta upgraden oder auf die aktuelle Stable 0.6.5.1. Ich weiss jetzt nicht mehr genau in welcher Release das reingekommen ist.

    D.h. Du musst leider den manuellen raspiBackup Installationsweg beschreiten.Siehe dazu HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackupcategorie/538-raspibackup-manuelle-installation/. Danach geht es aber immer mit der Option -U ;-)

    Oder Du machst noch einmal eine Neuinstallation. Dann musst Du aber die Konfiguration anschliessend manuell anpassen.

    Cu framp


    Ja ok macht Sinn hab auf dem Server noch Version 0.6.4... Danke dir!
    Zitieren
    #4 framp 2020-11-14 13:44
    Moin Fabi,

    um diese Uhrzeit sollte man keine Updates mehr machen :cry:

    Zitat:
    ... kann man eben nur auf die Beta-Version updaten und nicht auf die aktuellste Stable-Version
    raspiBackup hat bei jeder Release neue Funktionen dazubekommen. Mir scheint dass Du eine ziemlich alte Release benutzt denn z.B. mit der 0.6.5 kann man entweder auf die neues Beta upgraden oder auf die aktuelle Stable 0.6.5.1. Ich weiss jetzt nicht mehr genau in welcher Release das reingekommen ist.

    D.h. Du musst leider den manuellen raspiBackup Installationsweg beschreiten.Siehe dazu HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackupcategorie/538-raspibackup-manuelle-installation/. Danach geht es aber immer mit der Option -U ;-)

    Oder Du machst noch einmal eine Neuinstallation. Dann musst Du aber die Konfiguration anschliessend manuell anpassen.

    Cu framp
    Zitieren
    #3 Fabi 2020-11-14 12:55
    Achso, ja blöd formuliert das stimmt (war 3 Uhr nachts, sorry) aber wenn man gerne updaten möchte kann man eben nur auf die Beta-Version updaten und nicht auf die aktuellste Stable-Version
    Ich habe einen Medienserver, wo ich nur sehr selten was an der Konfiguration ändere und da mach ich nur dann wenn ich was ändere ein Backup und deshalb ist dann meistens raspiBackup recht veraltet.
    Ist auch natürlich nicht sehr dringend hab mich nur gewundert, dass das nicht zu gehen scheint.
    Zitieren
    #2 framp 2020-11-14 10:43
    Min Fabi,

    so recht verstehe ich Deine Frage nicht :sad:

    1) raspiBackup zwingt Dich nicht die Beta zu installieren. Es wird vorher gefragt ob Du sie installieren willst und Du musst mit J antworten damit sie installiert wird. In allen anderen Fällen wird die Beta nicht installiert. Und dass man eine Beta nicht oder nur vorsichtig in der Produktion einsetzen soll sollte einem jeden klar sein ;-)

    2) Direkt oben im Artikel habe ich beschrieben wie man eine vorherige Version installiert ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #1 Fabi 2020-11-14 03:15
    Hi,
    Ich fände es sehr relevant zu wissen, wie ich auf die letzte Stable-Version updaten kann?! raspibackup.sh -U zwingt mir ja leider direkt die Beta-Version auf und sagt mir dann gleichzeitig, dass sie ich sie NICHT in Produktion benutzen soll...
    Danke dir!
    Zitieren