Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

raspiBackup erstellt regelmäßig beliebige Backupversionen die man im Bedarfsfall zurückspielen kann. Häufig möchte man aber schon den letzten Backup auf einem Medium fertig greifbar haben um ihn im Fehlerfalle sofort einsetzen zu können. raspiBackup bietet keine direkte Möglichkeit einen Clone zu erzeugen. Mit Hilfe eines kleinen Hilfstools ist dieses aber möglich: In diesem wird ein Backup erstellt und anschließend dieser Backup auf ein Medium zurückgespielt. Wird der Backup Typ rsync genutzt ist der Restore nur eine synchronisation der Änderungen von dem letzten Backup zum aktuellen Backup und ist i.d.R. sehr schnell erledigt.

Das Hilfstool heisst raspiBackupAndClone.sh und steht auf github zur Verfügung. Folgende Schritte sind notwendig um es einzusetzen:

Hinweis: <clonedevice> ist im Folgenden das Device welches den Clone erhalten soll, also z.B. /dev/mmcblk0 oder /dev/sda

  1. raspiBackupAndClone.sh installieren
    1. Download von raspiBackupAndClone.sh curl -s -O https://raw.githubusercontent.com/framps/raspiBackup/refs/heads/master/helper/raspiBackupAndClone.sh
    2. Verschieben des Scripts in /usr/local/bin - sudo mv raspiBackupAndClone.sh /usr/local/bin
    3. raspiBackupAndClone.sh ausführbar machen sudo chmod +x /usr/local/bin/raspiBackupAndClone.sh
  2. Einmaliges Initialisierung des Clonedevices
    1. Erstellen eines partitionsorientierten Backups durch den Aufruf von sudo raspiBackup -P -t rsync <BackupVerzeichnis>
    2. Zurückspielen des gerade erstellten Backup auf das Clonedevice mit sudo raspiBackup -d <clonedevice> <Backupverzeichnis>
  3. Regelmäßigen Aufruf von raspiBackupAndClone.sh statt raspiBackup.sh einstellen
    1. In der Datei /etc/systemd/system/raspiBackup.service ExecStart=/usr/local/bin/raspiBackup.sh ändern in ExecStart=/usr/local/bin/raspiBackupAndClone.sh <clonedevice>.
  4. Falls manuell ein Backup erstellt werden soll muss nun immer raspiBackupAndClone.sh statt raspiBackup.sh aufgerufen werden.

Hinweis: Falls kein rsync Backup möglich ist muss in raspiBackupAndClone.sh die Zeile USE_RSYNC=1 in USE_RSYNC=0 geändert werden. Dann dauert der Restore allerdings wesentlich länger da keine Synchronisation sondern ein Vollrestore vorgenommen wird.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.