Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Weihnachtsmann hatte Erbarmen und brachte ein Yoga 10+ Tablet mit Android 4.4. Schnell fand sich auch ein nettes kleines Spiel - Snoopy's Street Fair. Nicht hochgeistig aber nett animiert und ein netter Zeitvertreib für zwischendurch - speziell für die jüngere Generation.

UPDATE: Snoopy's Street Fair ist leider nicht mehr im Play Store verfügbar. Aber vielleicht hilft die Anleitung bei ähnlichen Problemen mit Android Apps.

Zuerst kommt man ganz gut ohne viel Snoopy Dollars und XPs aus um seine Snoopywelt zu erstellen und zu entwickeln. Leider braucht man viele Snoopy Dollars um die richtig schönen Dinge zu erstellen. Man kann diese gegen richtiges Geld kaufen oder seeehr lange warten - aber dabei wird man arm oder stirbt vorher. 5 echte Dollars habe ich dann irgendwann in einem höherem Level investiert und dafür 100 Snoopy Dollars bekommen. Die waren aber wieder sehr schnell weg.

Was liegt da näher als mal ein wenig im Netz zu suchen wie man die Dollars günstiger vermehren kann. Es liegt ja nahe, dass die aktuellen Spielstände irgendwo im Android abgelegt sind und natürlich mit geeigneten Mitteln veränderbar sind. Wer ein gerootetes Android hat kommt da sehr schnell zum Ziel. Das neue Tablet sollte aber nicht gleich seine Herstellergarantie verlieren, so dass dieser Weg nicht in Frage kam. Die Lösung fand ich in diesem Beitrag [GUIDE] How to extract, create or edit android adb backups auf xda-developers.

Was man also braucht man um eine Milliarde XPs und 10 Millionen Snoopy Dollars zu bekommen ? Ein Linux (vermutlich geht auch ein Windows - ist aber nur eine Vermutung), adb, Android Backup Extractor, pax (Tool im Linux und wohl auch unter Windows), einen Decimal zu Hex Converter, einen Hexeditor und etwas Geduld und Zeit um die Beschreibungen des Guides und der Beschreibung der jeweiligen benutzen Tools zu lesen und sie anzuwenden. <!-- Der folgende Beitrag beschreibt, welche Schritte im Einzelnen notwendig sind.

1) Erstellen eines Backups der Snoopy Street Fair App vom Android Tablet mit adb

 

adb backup -f snoopy.ap -noapk -noshared com.capcom.snoopy

2) Zerlegen des Backups in seine Einzelteile, den Verzeichnissen und Dateien, mit Android Backup Extractor

java -jar abe.jar unpack snoopy.ap snoopy.tar

3) Editieren der Datei player_data.dat am entsprechenden Offset mit einem Hexeditor, wo die Snoopy Dollars und XPs abgelegt sind. Den Offset findet man indem man den aktuellen Snoopy Dollarstand und/oder den XP Stand mit einem Decimal zu Hexconverter in hexadzimal umrechnet und mit dem Hexeditor in der Datei player_data.dat sucht und dann erhöht. Leider ist der Offset nicht konstant und muss deshalb immer neu ermittelt werden wenn man später noch einmal Nachschub an Snoopy Dollars und/oder XPs benötigt. Beide Werte stehen direkt hintereinander. Allerdings sollte man bei XP das MSB nicht über 0x3F setzen und bei $ nicht über 0x18, denn das gibt Probleme.

4) Erstellen einer neuen geänderte Backupdatei mit pax und dem Android Backup Extractor

tar -tf snoopy.tar > snoopy.lst
cat snoopy.lst | pax -wd > mySnoopy.tar
java -jar abe.jar pack mySnoopy.tar mySnoopy.ap

5) Zurückspielen dieses Backups auf das Android Tablet mit adb

adb restore mySnoopy.ap

Da man dann immer mal wieder bei seinen extensiven Ausbauaktivitäten seine Snoopy Dollars und XPs nachladen muss sollte der Extrakt des aktuellen Spielzustandes und der Patch mit neuen Snoopy Dollars und XPs in einem kleinen Shell Script niedergeschrieben werden. Damit kann man dann immer wieder seine Snoopy Dollars und XPs schnell nachladen.

-->

Danach kann man sich nach Herzenslust austoben und nach Belieben bauen und umbauen und solten dann doch mal XPs und Snoopy Dollars knapp werden, kann man sie ja leicht wieder erwerben.

SnoopyDollars

 

References

Connect Mobile Device with Android Debug Bridge(ADB) to USB, WiFi

Android Debug Bridge (adb) (User's guide)

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.