Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Es ist ganz hilfreich wenn man mit einer Raspberry bestimmte Schaltvorgänge zeit- und sonnenauf- sowie -untergangsgesteuert vornehmen kann. Deshalb habe ich mich mal ein wenig umgesehen wie man sowas leicht rausbekommen kann. Dabei habe ich APIs im Internet gefunden, die bei der Ermittlung von beiden Informationen helfen und dann ein kleines Python Script bedingt durch die API-Nutzung innerhalb kürzester Zeit geschrieben. gneadr hat noch eine andere interessante Variante herausgefunden die ich noch etwas modifiziert habe.

 

Allerdings wird dort der Ort der Stelle, an der die IP Adresse vom Internetprovider verteilt wird, als Basis genommen, und das kann z.T. sehr weit von der eigentlichen geographischen Position entfernt sein (bei mir z.B. 30 km).

 

 

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.