Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die aktuelle Liste der raspiBackup Releases sowie deren Neuerungen und Bugfixe finden sich hier.

 

 

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.

    Kommentare   
    #49 framp 2019-01-30 23:18
    Gruffti hat eine valides Problem gefunden was bei tar Backups auftritt. Auf https://github.com/framps/raspiBackup/issues/108 ist es beschrieben.
    Der von Griffti erwaehnte Fix ist in die aktuelle Release 0.6.4.2 eingeflossen.
    Wer den Fix braucht kann sich mit
    Code:curl -sSLO https://www.linux-tips-and-tricks.de/raspiBackup.sh die aktualisierte Release runterladen und dann in /usr/local/bin kopieren.
    Zitieren
    #48 Gruffi 2019-01-30 23:09
    Hi framp,

    Problem ist mit deinem Fix gelöst. Danke für die tolle Unterstützung!

    VG,
    Gruffi
    Zitieren
    #47 framp 2019-01-28 20:34
    Moin Gruffi,

    die Mail von pi-hole bekomme ich auch immer. Wie gesagt kann ich es bei mir nicht nachstellen. Vielleicht schickst Du mir mal Den gesamten Inhalt Deiner crontab an meine eMail (Siehe Kontaktseite). Vielleicht finde ich da einen Hinweis.

    Cu framp
    Zitieren
    #46 Gruffi 2019-01-28 00:19
    Hallo framp,

    Danke für die Hilfestellung bis hierher. Leider brachten mich die Hinweise nicht weiter. Bin zugegebenermaßen kein Linux-Spezi.

    Bzgl. der Log Datei in /. Diese enthält nur 1 Zeile, nämlich dass raspiBackup gestartet wurde. Außerdem wird sie nur erstellt, wenn das Backup per Datei in Cron.daily gestartet wurde - nicht wenn das Backup direkt in crontab drinsteht. Seltsam.

    Wegen der 2. Mail hatte so ein Verhalten schon mal bei PiHole. Eventuell hilft dir der Hinweis weiter. https://github.com/pi-hole/pi-hole/issues/2424

    VG,
    Gruffi
    Zitieren
    #45 framp 2019-01-25 18:59
    Moin Gruffi,

    wie gesaht kann ich dein Problem beim tar nicht nachstellen. Aber Du könntest mal folgendes tun: Ändere in der 0.6.4.2 die folgende Zeile 2216
    Code:exec 1> >(stdbuf -i0 -o0 -e0 tee -a "$LOG_FILE")
    in
    Code:exec 1> >(stdbuf -i0 -o0 -e0 tee -a "$LOG_FILE" >&1)

    und lass raspiBackup nochmal laufen.

    Warum in / eine aktuelle raspiBackup.log steht verstehe ich nicht und kann es auch nicht nachstellen. Das Log wird dort nicht von raspiBackup hingeschrieben.

    Dazu habe ich diesne link gefunden. Vielleicht kannst Du damit rausfinden wann die Datei erstellt wird.

    Cu framp
    Zitieren
    #44 Gruffi 2019-01-24 23:49
    Hallo framp,

    Genau genommen, bekomme ich die zweite Mail erst seit der Version 0.6.4.1a.

    Der SHA Wert der 0.6.4.1a ist e513a3b. Die Datei der Version 0.6.4.1 habe ich nicht mehr im Dateisystem, wobei ich sie nicht bewusst gelöscht habe?! Die 0.6.4 ist noch da...

    Ich bekomme die zweite Mail nur wenn das Backup über den täglichen Cronjob gemacht wird. Bei einem händischen Start wird diese nicht versandt.

    Eventuell auch wichtig. Ich habe raspiBackup nicht einfach in crontab eingefügt, sondern eine separate Datei im Verzeichnis /etc/cron.daily erstellt. Diese hat folgenden Inhalt.

    ---------
    #!/bin/bash

    /usr/local/bin/raspiBackup.sh
    ---------

    Ich habe die Zeile "> /var/log/raspiBackupCron.log" eingefügt und schaue morgen Früh mal was bei rum kommt. Melde mich...

    By the way: Es gibt im Root des Raspi eine tagesaktuelle Datei raspiBackup.log gibt. Warum auch immer?

    VG,
    Gruffi
    Zitieren
    #43 framp 2019-01-24 22:39
    Moin Gruffti,

    bevor ich Dir geantwortet habe habe ich bei mir noch mal mit der 0.6.4.2 getestet und Dein Problem nicht nachstellen können :sad:

    Kannst Du mal in der Crontab am Ender der zeile für raspiBackup folgendes anhängen?
    Code: > /var/log/raspiBackupCron.log und am Ende eines Cronlaufes den Inhalt der Datei zeigen?

    Ich vermute da werden dann die beiden Zeilen drin stehen.
    Dann brauche ich von Dir den sha von der raspiBackup Release wo es noch keine zweite Mail gab und den sha wo sie gesendet wird. Den sha bekommst Du mit dem Aufruf von
    Code:raspiBackup --version

    Cu framp
    Zitieren
    #42 Gruffi 2019-01-24 22:23
    zitiere framp:
    Moin Gruffi,

    raspiBackup schickt nur eine eMail. Die zweite die Du bekommst ist von dem Cronjob. Es liegt daran dass die Ausgabe von raspiBackup an die Standard Linux Konvention angepasst wurde.

    In der Release 0.6.4.2 sollte das Problem behoben sein.

    Cu framp


    Hallo framp,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

    Die Mail wird auch mit 0.6.4.2 versendet. Kann ich dir irgendwie beim Testen behilflich sein?

    Beste Grüße,
    Gruffi
    Zitieren
    #41 framp 2019-01-24 22:05
    Moin Gruffi,

    raspiBackup schickt nur eine eMail. Die zweite die Du bekommst ist von dem Cronjob. Es liegt daran dass die Ausgabe von raspiBackup an die Standard Linux Konvention angepasst wurde.

    In der Release 0.6.4.2 sollte das Problem behoben sein.

    Cu framp
    Zitieren
    #40 Gruffi 2019-01-23 23:25
    Hallo framp,

    seit Update auf 0.6.4.1 erhalte ich, neben der regulären Email Benachrichtigung (via ssmtp), eine zweite Mail mit folgendem Inhalt.

    ----------
    /etc/cron.daily/raspiBackup:
    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: Removing leading `/' from hard link targets
    ----------

    Diese hat keinen Mehrwert. Wie kann ich das verhindern Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

    Gruffi
    Zitieren
    #39 Walter 2018-11-17 15:11
    Danke für den Patch - wird morgen getestet.

    Wenn ich gleich sehen kann ob eine neu beta oder final zur Verfügung steht, ist das auch okay für mich. Jetzt war es leider so, dass ich das nicht erkennen konnte.
    Zitieren
    #38 framp 2018-11-17 14:32
    Moin Walter,

    das ist ein Bug der zum Vorschein kommt wenn eine Beta verfuegbar ist. Es gibbt dazu einen issue im github wo auch der Patch beschrieben ist.

    Zu Deiner zweiten Frage: Nein, das geht nicht. Man kann nur alle Benachrichtigungen ausschalten. Ich nehme Deine Anregung aber auf und werde es in der naechsten Version 0.6.4.1 erlauben sehr feingranular zu definieren welche Benachrichtigungen man erhalten will. (Siehe git issue ).

    Allerdings fände ich es gut wenn die Benachrichtigung dann zu einer Beta nicht ausgeschaltet wird, denn es gab zu der aktuellen Beta verschiedenes Feedback bzw Bugreports durch die die raspiBackup Benutzer halfen die neue Version von raspiBackup von Bugs zu befreien.

    Ich habe einen Standardregressiontest der die primaere Funktionalitaet vom Backup und Restore testet - aber es gibt zu viele Einsatzkonfigurationen die ich nicht testen kann und somit Betatests sehr sinn- und hilfreich sind.

    Cu framp
    Zitieren
    #37 Walter 2018-11-17 14:18
    Bei der Gelegenheit eine Frage und ein Wunsch meinerseits:

    Bis Mitte Oktober habe ich in meinen Email immer ein vollständiges Log von raspiBackup erhalten. Seither steht nur noch folgendes im Log:

    --- RBK0080I: ;-) Es gibt eine neue Version von raspiBackup zum downloaden. Die momentan benutze Version ist und es kann mit der Option -U die lokale Version aktualisiert werden. Besuche https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/versionshistorie um die Änderungen in der Version zu erfahren
    --- RBK0114I: Besuche https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/versionshistorie/ um die Änderungen in der neuen Version kennenzulernen.

    Der Rest fehlt. Wieso? Es fehlt auch die aktuelle Version und auf welche man updaten könnte!

    Und kann man sich Hinweise nur für finale Updates anzeigen lassen? Also kein Hinweis bei einer beta-Version?

    LG
    Walter
    Zitieren
    #36 framp 2018-11-17 14:08
    Moin Heiko,

    vielen Dank fuer Dein Kommentar und den Hinweis auf den Bug.

    Ich habe offensichtlich irgendwann mal als ich die Beta auf der Webseite updaten wollte aus Versehen die Version 0.6.4 mit der Beta ueberschrieben :oops: . Jetzt ist die aktuelle Version wieder 0.6.4 :roll:

    Du kannst aber mit der Option -V leicht die vorherige Version wiederherstellen da jede aktive Version beim Update gesichert wird.

    Ich nehme diesen faux pas zum Anlass meinen Update der Betaversion auf der Webseite nicht mehr manuell vorzunehmen sondern zu automatisieren. Damit sollte das nicht noch einmal passieren.

    Cu framp
    Zitieren
    #35 Heiko 2018-11-17 12:40
    Obwohl ich beim Update bei "Beta" nein gesagt habe, wurde trotzdem die Beta installiert!!!

    --- RBK0009I: fhem: raspiBackup.sh V0.6.3.2a (1d77d56) started at Sat 17 Nov 12:34:03 CET 2018.
    --- RBK0031I: Checking whether a new version of raspiBackup.sh is available.
    --- RBK0188I: There is a Beta version of raspiBackup.sh available. Upgrading current version 0.6.3.2a to 0.6.4.1-beta.
    --- RBK0038I: Are you sure? y/N n
    --- RBK0190I: Upgrading raspiBackup.sh from version 0.6.3.2a to 0.6.4.
    --- RBK0038I: Are you sure? y/N y
    --- RBK0057I: Downloading file raspiBackup.sh from https://www.linux-tips-and-tricks.de.
    --- RBK0072I: /usr/local/bin/raspiBackup.sh updated from version 0.6.3.2a to version 0.6.4. Previous version saved as /usr/local/bin/raspiBackup.0.6.3.2a.sh.


    11-17-2018 12:37:14 --- RBK0009I: fhem: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (bc06db9) started at Sat 17 Nov 12:37:14 CET 2018.

    Kann das sein?
    Zitieren
    #34 framp 2018-10-13 18:48
    Perfekt :thumbsup:

    Die neue Version wird Dich uebrigens alle 6 Monate daran erinnern doch mal einen Restoretest durchzufuehren :-) Man kann das Intervall aber auch aendern oder die Erinnerung auch ganz abschalten.
    Zitieren
    #33 Wieder Logfile-Parameter 2018-10-13 18:36
    Das Gefühl kenn' ich... :lol:

    Ich hab' grad mal einen Recover-Test gemacht, sah auch soweit gut aus. Der Raspberry ist jedenfalls normal gestartet, alle verlangten Dienste waren da...

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #32 framp 2018-10-12 17:34
    Hat mich gewurmt der Fehler. Der musste sofort gefixed werden :lol:
    Noch mal vielen Dank für den Test

    Cu framp
    Zitieren
    #31 Wieder Logfile-Parameter 2018-10-12 08:20
    Hi framp,

    So spät noch unterwegs? :cry:
    Grad getestet, das sieht gut aus, er hat das Logfile angelegt und gefüllt.
    Ansonsten läuft's korrekt, soweit ich feststellen konnte (nutze die TAR-Sicherung)

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #30 framp 2018-10-11 22:45
    Moin,

    vielen Dank fuer Deine Beharrlichkeit :-)

    Ich habe jetzt wohl den Fehler gefunden :oops: . Dabei habe ich rausgefunden dass ein aehnlicher Fehler noch an andereren Stellen beim DefaultParameterhandling vorliegt.

    In der aktuellen Version sollte das jetzt gefixed sein :-)

    Cu framp
    Zitieren
    #29 Wieder Logfile-Parameter 2018-10-11 21:56
    Die neue Beta hab' ich auch grad getestet, die Meldung sieht wieder so aus:
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 937: printf: /mnt/logs/Backup/GalacticaDCzwei/2018-10-11_215304-backup.log: Ungültige Zahl.
    !!! RBK0059W: Invalid parameter 0,000000or -L detected. Using Backup.
    --- RBK0128I: Using logfile /usr/local/bin/raspiBackup.log.

    Kann das damit zusammenhängen, dass ich den Lognamen über eine Variable erzeuge?

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #28 Wieder Logfile-Parameter 2018-10-11 21:50
    Hi framp,

    der Pfad ist richtig, ich mounte vorher zwei Verzeichnisse auf meinem NAS, eins für's Backup und einen für's Log.

    Wenn ich nur backup.log als Log-Datei inkl. Pfad angebe, dann geht's. Nur sobald Ziffern ins Spiel kommen, ist Feierabend.

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #27 framp 2018-10-11 20:46
    Moin,

    vielen Dank fuer Dein Feedback.

    Bist Du sicher dass /mnt/logs/Backup/GalacticaDCzwei/2018-10-11_102452-backup.log erstellt werden kann? Das ist eine Prüfung die vorgenommen wird (einfach einen touch auf die Datei versuchen). Ich habe es bei mir auch noch mal getestet und ich kann z.B. ./2018-10-11_102452-backup.log benutzen. Wenn ich aber einen ungueltigen Pfad benutze bekomme ich denselben von Dir berichteten Fehler.

    Mir sieht es so aus als wolltest Du das Log ins Backupverzeichnis haben. Dann benutze doch die Option-L backup ;-)

    PS: Ich habe die Version noch mal ein klein wenig geaendert. Der Fallback fuer fehlerhafte Logdateien ist nun das Backupverzeichnis - nicht das Syslog.

    Cu framp
    Zitieren
    #26 Wieder Logfile-Parameter 2018-10-11 10:27
    Hi framp,

    ich komm' ja aus der EDV, von daher weiß ich, wie wichtig Testen ist...

    Es sieht jetzt etwas besser aus, ich bekomme nur noch diese Meldung:
    !!! RBK0059W: Invalid parameter /mnt/logs/Backup/GalacticaDCzwei/2018-10-11_102452-backup.log for -L detected. Using Syslog.

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #25 framp 2018-10-10 19:07
    Moin,

    vielen Dank fuer den Betatest.

    Du bist der Erste von dem ich weiss dass er die Beta testet. Ist zwar etas Arbeit aber Du hilfst damit solche Regressionfehler zu entdecken und zu fixen und Du kannst schon mal voraus testen ob die neue Version bei Dir problemlos laeuft :-)

    Ich habe mir das angesehen den Fehler gefunden. Dummer Typo. Er wird nur sichtbar wenn ein ungueltiger Parameter fuer Option -L eingegeben wird. Ich lade gleich die gefixte Version hoch.

    Vielen Dank noch mal fuer Deinen Test und den Hinweis auf den Bug :thumbsup:

    Cu framp
    Zitieren
    #24 Wieder Logfile-Parameter 2018-10-10 10:05
    Hi framp,
    ich teste gerade die neue Beta und hab' wieder das Problem, dass sobald Zahlen im Namen und/oder Pfad sind, dass er folgende Fehlermeldung bringt:
    /usr/local/bin/raspiBackup.sh: Zeile 937: printf: /mnt/logs/Backup/GalacticaDCzwei/2018-10-10_095941-backup.log: Ungültige Zahl.
    !!! RBK0059W: Invalid parameter 0,000000or -L detected. Using Syslog.
    Upgedatet hab' ich von der Version 0.6.4

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #23 Config 2018-07-05 13:32
    Hi framp,

    ich unterstütze gerne bei solch einem genialen Projekt. Es hilft ja auch mir... ;-)

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #22 framp 2018-07-04 20:49
    Moin Ingo,

    vielen Dank fuer Deine Hartnaeckigkeit. Ich habe es jetzt reproduzieren koennen :-)

    In der letzten Version habe ich mal die Upgradefunktion von raspiBackup auch fuer Betas enabled. Dabei habe ich vergessen die Meldung die auf den Installer hinweist zu aendern. Beim Upgrade wird eine alte Config gesichert.

    Cu framp
    Zitieren
    #21 Config 2018-07-04 08:12
    Hi framp,

    ich hab' die Beta über den Installer installiert, so wie in der Log-Mail geschrieben. Zitat: "--- RBK0168I: raspiBackup.sh beta version 0.6.4 is available. Any help to test this beta is appreciated. Just install the new beta version with the raspiBackup installer."

    Upgedatet hab' ich von 6.3.2, der aktuellen stabilen Version.

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #20 framp 2018-07-03 18:50
    Moin Ingo,

    das ist natuerlich bloed uns sollte nicht passieren. Der Installer sichert immer die letzte Konfig und raspiBackup.sh -U laedt nur das Script runter wenn ein Beta entdeckt wurde.

    Was hast Du denn genau gemacht und von wlecher Version bist Du auf die Beta gegangen?

    Cu framp
    Zitieren
    #19 Logfilename 2018-07-03 09:04
    Hi framp,
    aber gerne doch...
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Bei der Installation der Beta wurde die Konfigurations-Datei überschrieben. Ist das normal?
    Wenn ja, wäre es da nicht sinnreich, das zur Wahl zu stellen und/oder die alte Konfig zu sicheren?

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #18 famp 2018-07-02 20:42
    Moin Ingo,

    vielen Dank fuer den Test der Beta. Du hast tatsaechlich einen Fehler gefunden. Man vergisst leider doch immer mal wieder die Tuedelchen in bash :oops:
    Ist
    Code:var1=$var2
    Soll
    Code:var1="$var2"

    Ich habe es gefixed und der fehler sollte jetzt nicht mehr kommen.

    Cu framp
    Zitieren
    #17 Logfilename 2018-07-02 09:22
    Hi Framp,

    die beta 6.3.4 läuft bei mir soweit.
    Eine kleine Verbesserung hätte ich da allerdings vorgeschlagen: Beim Log-File scheint es nicht möglich zu sein, ein Datum mitzugeben. Also z.B. 20180702-backup.log. Er meldet dann immer "Invalid Parameter".

    Gruß
    Ingo
    Zitieren
    #16 framp 2018-03-18 12:17
    Moin Jochen,

    ich habe es jetzt eingebaut dass man die rc 23 und 24 von rsync ignorieren kann. Das wird dann in der naechsten Version drin sein ;-)

    Cu framo
    Zitieren
    #15 Jochen 2018-03-18 10:11
    Bin auf 0.6.3.1 zurückgegangen.
    Auf dem Raspberry läuft bei mir FHEM, das ich nicht stoppen möchte.
    Zitieren
    #14 framp 2018-03-16 19:10
    Moin Jochen,

    der rc 23 von rsync sagt dass ein oder mehrere Dateien nicht kopiert werden konnten. I.d.R. sind das Logfiles und deshalb wurden diese rcs bislang ignoriert. Leider gab es deshalb aber manchmal schon Probleme beim Restore und es fuehren in v0.6.3.2 jetzt alle Fehler von rsync zum Abbruch.

    Du solltest eine Meldung von rsync sehen wo Dir genau gesagt wird was der Fehler ist.

    Ich empfehle den oder die Services vor dem Backup zu stoppen die die geaenderte Datei schreiben. Siehe dazu den Tipp mit lsof in FAQ18.
    Alternative kannst Du natuerlich wieder auf die vorherige Verison mit -V zurueckgehen.
    Oder Du wartest bis ich noch zwei Konfigurationsparameter eingebaut habe mit denen Du das alte Verhalten wieder einschalten kannst dass rc 23 und rc 24 ignoriert wird. Lass mich wissen wenn Du diesen Weg gehen willst. Ich schicke Dir dann eine geaenderte Version zu.

    Cu framp
    Zitieren
    #13 Jochen 2018-03-16 09:12
    Habe gestern ein Update auf Version 0.6.3.2 gemacht. Das Backup endet mit dem Fehler:
    ??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 23.
    ??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
    Version 0.6.3.1 hat einwandfrei funktioniert.
    Zitieren
    #12 framp 2018-01-30 20:14
    Moin Walter,

    da liegt ein Fehler in der Erkennung einer neuen Version vor :oops: Es ist in der naechsten Version gefixed.
    Es gibt eine Betaversion zu 0.6.3.2. Die kannst Du mit dem Installer installieren. Die Option -U upgraded nur zu nicht Beta Versionen. Oder Du wartest ca 4 Wochen bis die Beta offiziell freigegeben wird. Dann funktioniert auch die Option -U ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #11 Walter 2018-01-30 13:48
    Hm, wenn ich raspiBackup mit 'raspiBackup.sh -U' auf die Version 0.6.3.2 updaten will, erhalte ich die Meldung:
    Zitat:
    raspiBackup.sh mit der Version 0.6.3.1 ist neuer als die uploaded Version 0.6.3.1.
    Wurde die 0.6.3.2 wieder zurückgezogen oder warum will er nicht?
    Zitieren
    #10 framp 2018-01-22 18:53
    Moin Jens,

    freut mich dass raspiBackup nicht nur mir hilft meine Kleinen am Laufen zu halten :-)

    Cu framp
    Zitieren
    +1 #9 Jens 2018-01-22 10:52
    Ich wollte einfach mal danken sagen für das tolle Script!
    Es ist bei mir mittlerweile als Standard Installation, wenn ich einen raspberry installiere.
    Als 1.script kommt raspi-Backup drauf.
    Ich nutze das schon seit seinen Anfängen. Es ist inzwischen so vielseitig und für raspberry User meiner Meinung ein must have.
    Die raspberry foundation sollte das Teil mit ins raspian Image packen.
    Deine Anleitung und das Handbuch ist vorbildlich. Viele größere Anwendungen haben nicht so ein gutes Handbuch.
    Du hast nicht nur in die Programmierung viel Arbeit gesteckt sondern auch in das Handbuch und deine Webseite.
    Respekt und danke.
    Zitieren
    +1 #8 framp 2017-09-13 21:27
    Moin Alf,

    das ist ein bekannter Fehler und wird in der nachsten Version gefixed sein. Leider hast Du Deine emailAdresse nicht beim Kommentar angegeben, denn sonst haette ich Dir jetzt die aktuelle Beta zugeschickt.

    Entweder antwortest Du noch einmal in einem Kommentar und gibst da Deine email an (Sie ist nur fuer mich sichtbar) oder Du schreibst mir eine email an meine Kontaktadresse.

    Cu framp
    Zitieren