Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Sieve erleichtert mir die Vorauswahl von wichtiger zu unwichtiger eMail und trennt wichtige und unwichtigere eMail voneinander und spart deshalb eine Menge Zeit beim Lesen von eMails. Spam eMail wird natürlich schon vorher von spamassassin elmiminiert.
Voraussetzung  ist eine Konfigurationsfile, in der genau definiert wird, wie und welche eMails in spezielle eMailVerzeichnisse automatisch abgelegt werden sollen. Dei Syntax der Konfiguration ist sehr flexibel - aber leider auch nicht ganz leicht zu verstehen (Sieve Syntax). In meiner Sieve Konfiguration habe ich die eBay und GMX eMails in separate (unwichtige) Verzeichnisse gelegt sowie (wichige) Kontaktaufnahme eMails von meiner Website in spezielle Verzeichnisse und allgemeine eMails zu meiner Webseite in ein anderes Verzeichnis gelegt.
 
Die Aktivierung ist etwas gewöhnungsbedüftig. Man ruft die sieveshell auf 
 
sieveshell localhost 
und muss dann nach Eingabe des Passworts mit
 
put sieveScript
das SieveScript hochladen. Danach ist es noch mit
 
activate sieveScript
zu aktivierern. Ich empfehle dann ein paar Tests zu machen, denn manchmal verhält sich das Script nicht ganz so wie man denkt und ordnet eMails falsch ein.
 
Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.